Unser Gymnasium wurde „Partner der Talenteschmiede“ der Volksbank Chemnitz

Zum zweiten Mal veranstaltete die Volksbank Chemnitz einen Workshop-Tag der „NaturTalent-Stiftung“ für die 9. Klassen an unserem Gymnasium. Dieser Tag, dem noch weiter freiwillige Angebote für die teilnehmenden Schüler folgen, ist zu einem wichtigen Bestandteil unseres Berufs- und Studienorientierungskonzeptes geworden.

Logo Partner der Talenteschmiede Workshop-Foto

Aufgrund dieses regelmäßigen Angebotes für unsere Schüler sowie der weiteren engen Zusammenarbeit mit der Volksbank Chemnitz im Bereich der Berufs- und Studienorientierung wurde unserer Schule das Zertifikat „Partnerschule der Talenteschmiede“ überreicht. Darauf sind wir sehr stolz!

Der Workshop-Tag am 23.01.2019
Nach dem Impulsvortrag im Dezember letzten Jahres war es dann am 23. Januar 2019 endlich soweit. Alle 36 angemeldeten Teilnehmer der 9. Klassen wurden zunächst in drei Gruppen mit einem Gruppenmentor aufgeteilt.
Workshop-Foto 2 Logo Talenteschmiede
Innerhalb der Gruppen wurden  zuerst  Stärken, Hobbies und Interessen besprochen und erste Berufsvorschläge genannt. Danach wurden die bereits zu Hause am Computer ausgefüllten Tests, der StrenghsFinder, der Kompetenzcheck sowie der Berufscheck vom Mentor ausgewertet und konkrete, personenbezogene  und sehr interessante Berufsvorschläge besprochen.
Aufgrund der abwechselnden Methoden sowie der individuellen Pausen war der lange Tag bis 17.15 Uhr für uns gar nicht so anstrengend.
Alles in Allem war es, meiner Meinung nach, ein sehr gelungener und gut organisierter Tag. Meine Ansprüche, Berufe die zu mir passen zu finden, wurden erfüllt. Auch bei den Mentoren hat man von Anfang an gespürt, es mit professionellen und gut ausgebildeten Fachleuten zu tun zu haben.  

Matteo Weickert (9b)

Zum Seitenanfang