Exkursion in den Bundestag (Klst. 9) - 14.03.2019
Dank der Einladung von Herrn Dr. Jürgen Martens, Bundestagsabgeordneter der FDP und Rechtsanwalt, war es der Klassenstufe 9 des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau möglich, am 14. März 2019 nach Berlin zu fahren.

Im Gespräch mit Dr. Jürgen Martens Blick auf das tagende Parlament
Der Tag startete mit einer spannenden Stadtrundfahrt durch die deutsche Hauptstadt. Am späten Mittag kam dann jedoch das Highlight des Tages: nach einem Essen im Paul-Löbe-Haus konnten wir den Deutschen Bundestag betreten. Im Plenarsaal lauschten wir Schüler gespannt den Diskussionen der Politiker  zum Plan, die Invictus-Games für versehrte Soldatinnen und Soldaten in Deutschland auszurichten. Anschließend hatten wir dann noch ein Treffen mit Dr. Jürgen Martens. Auf unsere Fragen zu Uploadfiltern und §13 sowie zur Bewegung „Fridays for future“ und dem Glyphosateinsatz in Deutschland  antwortete der Bundestagsabgeordnete gern und es entstanden interessante  Streitgespräche. Am Ende des Tages durften wir noch in die Glaskuppel des Bundestages gehen und die Aussicht über unsere Hauptstadt genießen.
Wir bedanken uns bei Dr. Martens für den unvergesslichen Tag!
Line Baumkötter 9b

Gruppenfoto 14.03.2019 
Fotos: A. Biedermann

Zum Seitenanfang