Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau - MINT freundliche Schule sind wir auch -:)

 WIR sind eine "MINT-freundliche Schule"
- Eine Auszeichnung für...?

Preisverleihung in Dresden Preisverleihung MINT 2014

Fotos: (c) Benjamin Gesing

Am 25.11.2014 war es so weit: unsere Schule ist für ihr besonderes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.
In diesem Jahr wurden nur drei Schulen in Sachsen von einer Expertenjury für den Titel „MINT-freundliche Schule“ ausgewählt. Wie haben wir es geschafft, dabei zu sein? Unsere Schule konnte viele Aktivitäten vorweisen, z. B.:

•    Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen in allen MINT-Fächern,
•    Durchführung von Spezialistenlagern in Physik und Expertentagen in Biologie/Chemie.
•    Ein Informations- und Bildungsabend Naturwissenschaften,
•    Workshops zur Berufs- und Studienorientierung
•    Vielfältige Kontakte zu Wirtschaftspartnern und Hochschulen der Region.

Hier alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.
Zur Auszeichnungsveranstaltung, die unter Schirmherrschaft des Kultusministeriums stand,  waren Herr Müller und Frau Platte nach Dresden gefahren. Nach einem interessanten Rundgang durch die Technischen Sammlungen, hoben Vertreter aus Politik und Wirtschaft die Bedeutung der MINT-Förderung hervor. »In den ›MINT-freundlichen Schulen wird die Basis gelegt, um junge Leute an Naturwissenschaften und Technik heranzuführen und ihr Interesse daran zu wecken. Dort lernen heute die Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker von morgen, die hervorragende Jobaussichten und beste Karrierechancen haben. «, sagte Bodo Finger, Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW).
Die Auszeichnung sollte Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums bestärken, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, um langfristig mitzuhelfen, den Wirtschaftsstandort Sachsen zu sichern.

Weitere Informationen über die bundesweite Initiative: "MINT - Zukunft schaffen"

B. Platte

   
© Julius-Motteler-Gymnasium 2012-2016