Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Unsere Projekttage 2023

Unser Programm im Überblick

Kl.9 - StreetArt (1) Kl.9 - StreetArt (2)

Wie im letzten gab es auch in diesem Jahr am Anfang der letzten Schulwoche zwei Projekttage, bei denen sich die Schüler in jeder Klassenstufe Bausteine zu einem großen Thema selbst zusammenstellen konnten. Die Themen lauteten im Einzelnen:

  • Klassenstufe 5: „Reise um die Welt“
  • Klassenstufe 6: „Echt (un)gerecht“
  • Klassenstufe 7: „Ich will lieber Schokolade“
  • Klassenstufe 8: „Körper und Gesundheit – Körper schützen, Gesundheit bewahren“
  • Klassenstufe 9: „Aus Alt mach Neu“.

In der Klassenstufe 10 drehte sich alles um Berufsorientierung, die Elfer waren auf Klassenfahrt.

Auf 33.000 m platzte der Ballon
Zwei Sonderprojekte gab es diesmal, das GTA „Stratosphärenballon“, das wie im vergangenen Jahr einen Forschungsballon steigen ließ (allerdings schon am zweiten Projekttag, nicht wie letztes Jahr zum Schulfest/dazu gibt es bereits einen gesonderten Beitrag), sowie ein externe Projekt in Zusammenarbeit mit der Wohnungsgenossenschaft Crimmitschau. Sieben Mädchen der 9. Klassen gestalteten unter Leitung der beiden Schmöllner StreetArtKünstler Robin Jahn und Piet Ruiter einen Durchgang im innerstädtischen Neubaugebiet (Webergasse/Ecke Parkgasse) mit Graffiti. Für die Jugendlichen ein unvergessliches Erlebnis. Das Resümee von Pauline brachte es auf den Punkt: „Das waren die besten Projekttage, die ich je mitgemacht habe!“.
Die Ergebnisse der Projekte wurden zum Schulfest zwei Tage später den anderen Schülern vorgestellt.
L. Hanzig

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.