Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

MINT-Exkursion Klst 12 an die TU Freiberg 2023

Raus aus der Schule, rein in die Universität! Die Jahrgangsstufe 12 des Julius–Motteler–Gymnasiums schnupperte Uni-Luft
an der TU Bergakademie Freiberg

Mitmachausstellung „Vom Salz des Lebens“ am Institut für effiziente Hochtemperaturforschung an der TU Bergakademie Freiberg

Naturwissenschaften und Technik sind lebendige Abenteuer, in denen wir die Rätsel des Universums entwirren und dabei die Grenzen unseres Wissens kontinuierlich erweitern.
Um ihr Wissen kontinuierlich zu vertiefen, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 am 26.10.2023 bereits zum 14. Mal die TU Bergakademie Freiberg. Dabei erhielten sie die Möglichkeit, facettenreiche Einblicke in die vielfältigen Bereiche der Universität zu gewinnen. Am Vormittag führte dies zu einem Experimentalpraktikum am Lehrstuhl für Strömungsmechanik. Hier erkundeten sie Themen wie das Flugverhalten eines Seeadlers im Windkanal sowie die Verwendung des Kavitationseffekts beim Pistolenkrebs. In weiteren Kleingruppen erlebten sie eine Mitmachführung zum Thema "Salz des Lebens" und erhielten erstaunliche Einblicke in den vielfältigen Rohstoffabbau in Sachsen. Weiterhin tauchten sie in die Welt der virtuellen Realität ein. Ein weiteres Schülerpraktikum klärte die Frage, was eine Ultraschallwanne, ein Rückfahrsensor und ein Feuerzeug gemeinsam haben. Die Antwort? Keramik! 

MINT-Exk. Jgst. 12 - 2023(1) MINT-Exk. Jgst. 12 - 2023(2)

Am Nachmittag erhielten sie Einblicke in den regionalen Bergbau auf der "Alten Elisabeth", nahmen an einer "Rallye der Sinne" teil, bei der sie viel über ihre eigenen Sinnesorgane und deren technische "Zwillinge" in der Technik lernten, und lösten knifflige Rätsel in einem Escape Room zum Thema Werkstoffwissenschaft. Ein weiteres Highlight war der Carbon Discovery Trail, der die Bedeutung von Kohlenstoff eindrucksvoll vor Augen führte.
Wir möchten unseren herzlichen Dank an alle Verantwortlichen und Mitarbeiter der TU Freiberg aussprechen, die sich mit großem Engagement auf die Vorbereitung und Durchführung dieser traditionsreichen Veranstaltung eingelassen haben. Weiterhin bedanken wir uns bei der freien Presse, die diese Kooperation erst möglich gemacht hat.
Insgesamt war diese besondere Form der Zusammenarbeit für alle Beteiligten äußerst spannend und lehrreich. Gerade bei zukunftsorientierten Herausforderungen benötigen Jugendliche fundierte Kenntnisse und praxisnahe Einblicke, um sich gut informiert für die richtigen Wege zu entscheiden und diese künftig aktiv mitzugestalten.

MINT-Exk. Jgst. 12 - 2023(3)
Eine Schülergruppe des JMG besuchte die Mitmachausstellung „Vom Salz des Lebens“ am Institut für effiziente Hochtemperaturforschung an der TU Bergakademie Freiberg

V. Graichen

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.