Login für JMG'ler

Das JMG lädt zum Tag der offenen Tür am Sonnabend, den 25.1.2020 von 14 - 17 Uhr ins Haus Westberg, Grüner Weg 38 ein. In einem abwechslungsreichen Programm stellen sich alle Fächergruppen vor. Es finden um 14:30 Uhr und 15:30 Uhr jeweils Informationveranstaltungen für die Eltern zur allgemeinen und vertieft mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung statt.


Im letzten Schuljahr hatten Schülerinnen und Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils in der Klassenstufe 8 ein Projekt zum Thema  „Kleider machen Leute?!“erarbeitet. Das Finale war dann die Ausstellungseröffnung, unter gleichem Namen,  im Mai 2019 im Textilmuseum unserer Stadt.
Diese Ausstellung kann nun seit ein paar Tagen im Stadtzentrum, direkt am Markt in  Schaufenstern  besichtigt werden. Passend zum Thema Klimawandel und Umweltschutz hatten sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit der Herstellung, dem Konsum und dem Recycling unserer Kleidung und deren Verpackung auseinandergesetzt. Alle Beteiligten zeichnen mit ihrem persönlichen Namen für die Gestaltung einer Figurine zu dem diskussionswürdigen Thema.

Damit dies möglich war, haben viele fleißige Hände geholfen. Ein besonderes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang dem Förderverein unseres Gymnasiums und dem Förderverein des Textilmuseums, die gemeinsam die finanziellen Voraussetzungen für die jetzige Präsentation geschaffen haben. Herzlichen Dank!
Constanze König
(Lehrerin gesellschaftswissenschaftliches Profil)

Zum Seitenanfang