Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang - G/R/W

Bannner G/R/W am JMG zurück zur Auswahl

Dieses Unterrichtsfach begegnet Schülerinnen und Schülern erst ab Klassenstufe 9.

Inhaltlich sind im Lehrplan folgende Inhalte vorgegeben:

Klassenstufe 9
Lernbereich 1: Partizipation und politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland und im Freistaat Sachsen - 25 Ustd.
Lernbereich 2: Recht und Rechtsordnung in der Bundesrepublik Deutschland - 25 Ustd.

Lernbereiche mit Wahlpflichtcharakter 4 Ustd.
Wahlpflicht 1: Politische Partizipation
Wahlpflicht 2: Demokratie und Toleranz
Wahlpflicht 3: Recht und Gerechtigkeit

Klassenstufe 10
Lernbereich 1: Wirtschaft und Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland - 25 Ustd.
Lernbereich 2: Internationale Beziehungen 25 Ustd.

Lernbereiche mit Wahlpflichtcharakter - 4 Ustd.
Wahlpflicht 1: Unternehmen und Entscheidung
Wahlpflicht 2: Leben und Arbeiten in der Europäischen Union
Wahlpflicht 3: Internationales Recht
Wahlpflicht 4: Verwaltungsverfahren und Dienstleistungen

In SEK II:
Jahrgangsstufe 11 und 12 - Grundkurs

Politik ist auch spannend!

- Exkursionen im Rahmen des Unterrichtsfachs G/R/W und dem gesellschaftwissenschaftlichen Profil gibt es so manche interessante Exkursion...

Exkursion in den Bundestag (Klst. 9) - 14.03.2019
Dank der Einladung von Herrn Dr. Jürgen Martens, Bundestagsabgeordneter der FDP und Rechtsanwalt, war es der Klassenstufe 9 des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau möglich, am 14. März 2019 nach Berlin zu fahren.

Im Gespräch mit Dr. Jürgen Martens Blick auf das tagende Parlament
Der Tag startete mit einer spannenden Stadtrundfahrt durch die deutsche Hauptstadt. Am späten Mittag kam dann jedoch das Highlight des Tages: nach einem Essen im Paul-Löbe-Haus konnten wir den Deutschen Bundestag betreten. Im Plenarsaal lauschten wir Schüler gespannt den Diskussionen der Politiker  zum Plan, die Invictus-Games für versehrte Soldatinnen und Soldaten in Deutschland auszurichten. Anschließend hatten wir dann noch ein Treffen mit Dr. Jürgen Martens. Auf unsere Fragen zu Uploadfiltern und §13 sowie zur Bewegung „Fridays for future“ und dem Glyphosateinsatz in Deutschland  antwortete der Bundestagsabgeordnete gern und es entstanden interessante  Streitgespräche. Am Ende des Tages durften wir noch in die Glaskuppel des Bundestages gehen und die Aussicht über unsere Hauptstadt genießen.
Wir bedanken uns bei Dr. Martens für den unvergesslichen Tag!
Line Baumkötter 9b

Gruppenfoto 14.03.2019 
Fotos: A. Biedermann

 

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.