Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang - Erfolge

Banner Erfolge am JMG zurück zur Auswahl

Leistungen am JMG – Rückblick der letzten Jahre

Unser Gymnasium zeichnet sich nicht nur durch die Arbeit in der vertieften Ausbildung MINT aus. In den letzten 6 Jahren waren wir in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch im Grund- sowie im Leistungskurs stets über dem Sachsendurchschnitt. Im Fach Mathematik belegen wir sehr regelmäßig jährlich den ersten Platz aller Gymnasien im Bezirk Zwickau. Beispielsweise lag der Durchschnitt im Jahr 2017 im Leistungskurs bei 1,6, auf Landesebene war dieser Durchschnitt bei 2,5. Selbst im Grundkurs war der Durchschnitt um fast einen Notengrad besser als im Landesdurchschnitt.  
Im Bereich der Mathematikolympiade stellt unsere Schule jährlich eine Vielzahl an Schüler. Viele davon erreichen die Landesrunde. Regelmäßig schafft es auch ein Schüler in die Bundesrunde, wo wir zum Beispiel 2019 den 2. Platz mit an unser Gymnasium nehmen konnten. Auch in der Physikolympiade erreicht unsere Schule kontinuierlich die höheren Runden. Jüngst erlangten unsere Schüler den 1. Preis in der zweiten Runde. Auch in „Jugend forscht“ haben wir eine konstante Teilnahme und erlangten in der Landesrunde 2017 den 2. Platz.
Besonders hervorzuheben ist das Engagement der Kollegen und der Schüler im „Lego League“ Wettbewerb. Auch hier werden jährlich Spitzenplatzierungen auf Landesebene von unserem Gymnasium erzielt.
Unsere Schule hat noch eine ganze Menge weitere Teilnahmen an Wettbewerben im Fach Chemie, Deutsch, Englisch oder der Theater AG zu verzeichnen. Sprechen Sie uns an, sollten sie nähere Informationen wünschen.

T. Gläßer

Neben dem Lehrerzimmer-Eingang steht die große Glasvitrine mit zahlreichen Pokalen unserer Schülermannschaften, die sehr erfolgreich in den vergangenen Jahren waren. Eindrucksvoll ist die Vielfalt der Pokale…

  • Pokal der Landesmatheolympiade, Regional-Pokal Mathematik,
  • Jugend forscht
  • Auszeichnung für Teilnahme an naturwissenschaftlichenWettbewerben in Physik, Chemie und Biologie
  • Jugend trainiert für Olympia Fußball, Handball, Volleyball und Unihoc
  • Anti-Drogen-Cup 2020
  • LEGO-Robotik-Wettbewerb FLL (seit 2006)
  • Tanzsportbetonte Schule

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.