Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Virtueller Rundgang

Virtueller Rundgang - GTA JMG-Makerspace

Willkommen in der einzigen Schule der Region mit einem eigenen Makerspace

Banner JMG-Makerspace zurück zur Auswahl

Unser Laser kann Gravieren und Schneiden

Lasercutterprojekt - Schlüsselanhänger mit Schulmaskottchen

Zum Tag der offenen Tür 2022 war diesmal der Lasercutter Mr Beam vorbereitet, um die Kraft eines Laserstrahls live unseren Gästen vorzuführen. Für jeden künftigen Grundschüler wäre es möglich gewesen, einen eigenen Schlüsselanhänger mit Julius unserem Schulmaskottchen und dem eigenen Namen zu ergänzen.

Auch die Programmierung spielt immer häufiger eine große Rolle in unserem Leben. Natürlich kann man das Programmieren mit Python an einem PiTop2-Notebook im Makerspace trainieren und eigene Projekte entwickeln. Aktuell haben wir auch beim 3D-Druck ein neues Projekt fertiggestellt. Eine Montage der 6fach-Multimaterial-Aufbewahrungsbox (RepBox v2.3 Prusa ORANGE) ist ein Hingucker. Diese Box benötigen wir zu einer möglichst sicheren Aufbewahrung der verschiedenen Filament-Rollen für den Mehrfarb-3D-Druck mit unseren drei Prusa i3 MK3S+-Druckern.
 
Wie so ein Schlüsselanhänger hergestellt wird, zeigt das folgende Video:

Zum YouTube-Video (2:40)  Video - Programmieren am PiTop2

Ein Makerspace - was ist das?

Das Ganztagsangebot "Makerspace" ist seit wenigen Jahren eine zusätzliche Initiative unseres Schulfördervereins (FÖV), allen unseren Schülerinnen und Schülern zu motivieren, nicht nur in Kunst oder Musik kreativ zu sein, sondern auch einmal "ingenieurtechnisch" sich auszuprobieren. Zu diesem Zweck wurde das Makerspace - was so viel heißt wie ein "Bastelraum für Macher", der dabei neueste Technologien (Laserschneiden, 3D-Druck, Elektronik) bereithält und in der dafür eingerichteten Mini-Werkstatt im Hauptgebäude Haus Lindenstraße an 2 Tagen (abhängig von der gemeldeten Schülerzahl am Ganztagsangebot) wöchentlich geöffnet hat. Dieses Ganztagsangebot richtet sich an eigentlich größere Schüler, aber nun zeigt sich im 3. Jahr des Bestehens, dass auch Schüler der 6.  und 7. Klasse mit Begeisterung ins Kellergeschoß nach Unterrichtsschluss dieses regional einzigartiges Freizeitangebot rege nutzen.

Lasercutter - Schneiden mit Laserlicht Mini-Kiste per Lasercutting

 

Wir haben bereits über unsere Arbeit schon regelmäßig berichtet. Hier eine Auswahl, für Leute, die mehr darüber erfahren wollen:

  Hier kann

Was wurde im  Corona-Schuljahr 2020/2021 realisiert?

Vielleicht sehen wir uns hier schon im neuen Schuljahr - als junger MAKER?

M. Gafron

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.