Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Allgemeines

EU-Nichtraucher-Wettbewerb 2018/2019

Siegerehrung

Am 06.06.2019 fand dann im Dresdner Hygiene Museum die Abschlussveranstaltung mit einer Preisverleihung statt. Insgesamt hatten sich 250 Klassen in Sachsen beworben, wovon 206 Klassen erfolgreich sechs Monate lang rauchfrei blieben. Ausgezeichnet wurden jedoch nur die 50 Klassen, welche an der Kreativaufgabe teilgenommen haben. Eine große Vielfalt von Rapsongs über kleinen Filmchen bis hin zu Plakaten wurde dabei präsentiert. Die Klasse 10s stellte mit ihrer Website eine Neuheit dar und wurde dafür mit 200€ belohnt. Der Hauptgewinn war dieses Jahr ein Klassensatz Eintrittskarten für ein Volleyball-Bundesliga-Spiel. Des Weiteren wurden Preise von 50 - 300€ vergeben.

Sollte sich eine andere Klasse ebenfalls für die Teilnahme am „Be Smart- Don’t Start“-Wettbewerb interessieren, kann sie sich ab dem ersten September bis zum 11.11.2019 auf der Be Smart-Website anmelden. Und ansonsten: Immer schön rauchfrei bleiben! ?

Lea Krabsch und Maria Leithold

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.