Allgemeines

Welttag des Buches 2022

So machten wir, Evangeline Kießling, Sophie Salomon, Linda Voland und Helene Weickert aus der Klasse 5s mit Frau Zieschang, uns am 27.04. auf den Weg, um das in diesem Jahr ausgewählte Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Olbrecht und Timo Grubing in der Buchhandlung abzuholen. Herr Würker zeigte uns die Buchhandlung, erzählte uns Interessantes über den Welttag des Buches und übergab uns dann für jede Schülerin und jeden Schüler das besagte Buch.

Lesestunden im Schüler-Clubraum Haus Westberg

Wir möchten uns hier noch einmal ganz herzlich dafür und für sein jahrelanges Engagement gemeinsam mit seiner Familie für und an unserer Schule bedanken. Natürlich nahmen alle 5er das Geschenk gleich in der nächsten Deutschstunde in Besitz, indem sie sofort anfingen es zu lesen. Diese interessante Mischung von Märchenmotiven (Hexen und Zauberei), dem Einsatz von Kindern für den Umweltschutz (Rettung eines vermüllten Sees) und lustigen comichaften Illustrationen begeisterte und viele lasen Zuhause sofort weiter.
Eine wunderbare Tradition, die unbedingt weiter gepflegt werden muss!

A. Zieschang