Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Allgemeines

Musiktheater-Projekt 2022

Flyer 2022 Programm zum Nachlesen
„Sehe ich etwa makelhaft aus?
Die Kritik einer solch totalitären Gesellschaft ist bedeutsamer denn je. Nachdem das Stück 2021 nicht aufgeführt werden konnte, widmeten sich die Mitwirkenden ein weiteres Jahr der Aktualisierung des Stoffes. Das Motto „Perfektionismus und Selbstdarstellung!“ zwingt die Akteure, sich sowohl in der digitalen, als auch in der wirklichen Welt stets fehlerfrei und vollkommen zu präsentieren. Ein Highlight dabei waren auch die selbstentworfenen Choreos, auf welche die Tänzerinnen Lilli Goldfuß, Jolina Fritzsche und Stella Beil stolz zurückblicken.

„Und wenn euch das Video gefallen hat, dann hinterlasst mir doch ein Herzchen und abonniert meinen Kanal! Tschüssi!! <3“
Die Darstellenden brillierten auf der Bühne; sogen ihr Publikum ein in den Strudel aktueller Probleme wie Leistungsdruck, Mobbing, skurrile Sexualität, Identitätsverlust – und ernteten dafür tosenden Applaus!

„Jo Leute! Voll schade, dass der N gestorben ist. Ich habe aber auch eine gute Nachricht: mit dem Code ‚Gbrutzelt10‘ bekommt ihr nur heute 10 Prozent auf Grillzubehör!“
Immer wieder durchbrachen selbst produzierte Leinwandaufnahmen von Instagram und Co. die Vorführung. Hier möchten wir vor allem Tim Davideit danken, welcher maßgeblich an Flyer und zusammen mit der ehemaligen Mitwirkenden Lena Bär an Bild- und Filmproduktion beteiligt war.

„Jeder will perfekt sein“
Am Ende der Aufführung warf die Solistin Arwen Jansche jene Frage auf, welche das Socialmedia- geprägte Stück bei den Mitwirkenden hinterlassen hatte: „Sind wir denn nie schön genug?“
Man möge sich eine Welt vorstellen, in der alles davon abhängt, wie jeder sich nach außen gibt und die Anzahl der Likes entscheidet, wer man ist.
Eine dystopische Zukunftsperspektive, die zum Nachdenken anregt.
                
Gesamtleitung des Projekts: Vanessa Amalia Lederer und Niel Yorck

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.