Allgemeines

Tag der offenen Tür 2023 - ein Fazit

Es fällt schwer, aus den vielen tollen Angeboten etwas hervorzuheben, ohne alle anderen zu benachteiligen. Trotzdem soll an dieser Stelle ein Versuch gewagt werden:

{imageshow sl=150 sc=128 /}

Als „tolles Team“ müssen neben Lehrern und vielen, vielen engagierten Schülerinnen und Schülern aber auch Eltern und Institutionen genannt werden, die unsere Schule unterstützten. Eltern hatten Kuchen gebacken und verkauften ihn auch selber mit im „Café“ oder übernahmen das „Kinderschminken“ für die Stegreifspiele der Theatergruppe. Die Interessengemeinschaft Astronomie der Sternwarte hatte als „Knüller“ Virtual-Reality-Brillen mitgebracht, mit denen man bewegte 360°-Bilder beispielsweise von Nordlichtern erleben konnte. Der Heimatverein Crimmitschau präsentierte sich im Geschichtszimmer, wo Vereinsfotograf Holm Schädel seine Dia-Show „Gegenwart trifft Vergangenheit“ zeigte, bei der er in aktuelle Bilder der Stadt Details aus alten Fotos hineinmontiert hat.

Sieger des physikalischen Schätz-Wettbewerbes 2023 Ph-Wettbewwerb - unser OB Raphael zusammen mit PH-Lehrer Herrmann
Zu den vielen praktischen Angeboten gehörte natürlich auch der traditionelle „Physikalische Dreikampf“, bei dem Längen, Zeiten und Gewichte geschätzt werden mussten, bester Grundschüler war dabei Emil Ferreras aus Blankenhain vor den ehemaligen Schülern Moritz Kröckel und Tina Hergesell. Hier „testete“ sich auch Crimmitschaus Oberbürgermeister, André Raphael, der zu den Gästen zählte, er war allerdings chancenlos gegenüber all den motivierten Schülern – und Studenten. Was auch als Besonderheit an diesem Tag auffiel: Noch viel mehr ehemalige Schüler als künftige hatten den Weg in ihre alte Wirkungsstätte gefunden, informierten sich über die vielen vor allem technischen Veränderungen oder nutzen die Gelegenheit zu Gesprächen mit ehemaligen Lehrern oder Mitschülern. Sogar der Schulfunk wurde dazu genutzt, um Geburtstagsgrüße zu „verschicken“. Und so muss man das eingangs erwähnte Fazit eigentlich noch erweitern: „Tolles Team, tolle Angebote, toller Tag“!
Lutz Hanzig