Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Allgemeines

FÖV: Jahreshauptversammlung 2023

Denn eröffnet wurde der Abend von der Bigband des Gymnasiums, die für die nötige Feierstimmung sorgte. Vereinsvorsitzender Dr. Martin Seidel schaute anhand von ein paar Eckdaten auf die Geschichte des Vereins zurück, über die Erfolge und Ereignisse aus mittlerweile schon über 32 Jahren Vereinsarbeit informierte eine Präsentation, die den weiteren Verlauf der Versammlung begleitete. Höhepunkt der Feierlichkeiten war die Auszeichnung von elf Mitgliedern, die von der Gründung bis heute dem Verein ununterbrochen angehören, mit der Ehrenmitgliedschaft.

Ehrenmitglieger FÖV-2023  Ehrung für Elke Sommer

Im „offiziellen“ zweiten Teil des Abends folgten nach einer einstimmig beschlossenen Satzungsänderung der Bericht des Vorstandes und der Finanzbericht über die Vereinsarbeit seit der letzten Mitgliederversammlung. Wesentlichster Punkt dabei war die erfolgreiche Umstellung der Mitgliederverwaltung und der Finanzbuchführung von analoger auf  elektronische Form. Das Ergebnis bekamen die Mitglieder auch gleich vorgeführt – die Abrechnung von Einnahmen und Ausgaben „auf Heller und Pfennig“ über die große Leinwand in der Aula des Hauses Lindenstraße. Auch die Kassenprüfer äußerten sich lobend über das neue System, das es ihnen leicht gemacht habe, keine Unregelmäßigkeiten zu finden.
Zu den Aktivitäten des vergangenen Berichtszeitraumes gehörten außerdem u.a. die Anschaffung von Bänken für den Pausehof und von Sitzsäcken für den Schmökerraum des Hauses Westberg sowie die Unterstützung des Musiktheaterprojektes und des Schüleraustauschs mit der Partnerschule in den Niederlanden. Die Floorballteams der Schule wurden vom Verein mit neuen Trikots ausgestattet, die Mannschaft der Wettkampfklasse IV wurde damit (oder deshalb?) sogar Landessieger bei „Jugend trainiert für Olympia“ und fährt zum Bundesfinale nach Berlin!
In der Diskussion zu den Berichten meldete sich auch Crimmitschaus Oberbürgermeister, André Raphael, zu Wort. Er sprach dem Verein seine Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und sicherte der Schule auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu.
Nach der Entlastung des Vorstandes gab es noch eine weitere Ehrung. Ilse Sommer, ehemalige Lehrerin der Schule und seit 1995 im Vorstand des Vereins in den unterschiedlichsten Funktionen tätig, wurde für ihre langjährige und verdienstvolle Arbeit ausgezeichnet.

FÖV-Vorstand ab 04/2023
Der neue Vorstand: Herr Dr. Seidel, Frau Opalinski-Ahnert, Herr Henneberg, Frau Dr. Jahn
FÖV-Ehrenmitgliedschaft für Dieter Mehlhorn
Dr. Seidel gratuliert dem 1. Direktor der Schule nach der Wende und Gründungsmitglied des Vereins,
Dieter Mehlhorn, zur Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Die Neuwahl des Vorstandes ging ohne große Diskussion über die Bühne. Alter und neuer Vorsitzender ist Dr. Martin Seidel, auch seine Stellvertreterin Frau Dr. Anke Jahn wurde bestätigt. Neuer Schriftführer ist Michael Henneberg und neue Schatzmeisterin Silke Opalinski-Ahnert. In seinem Schlusswort versprach Dr. Seidel, die Vereinsarbeit wieder zu intensivieren, als Beispiel nannte er die Veranstaltungsreihe „Das Gymnasium lädt ein“ mit prominenten Gastrednern, die nach den Erfolgen der ersten drei  Ausgaben wieder aufgenommen werden soll. 

L. Hanzig

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.