GTA

GTA-AG Theatergruppe

Ob große Bühne oder Spaß in einer kleinen Gruppe - in unserer Theatergruppe bist du genau richtig. Wir schreiben an eigenen Stücken, erlernen gemeinsam die Kunst des Schauspiels und schlüpfen in viele unterschiedliche Rollen.

Fr. Stier
Fr. Hofmann

Warum Spanisch?



Hast auch du Lust, Spanisch zu sprechen? Immerhin ist Spanisch nach Chinesisch die zweithäufigste Muttersprache der Welt. Denn nicht nur in Spanien wird Spanisch gesprochen, sondern vor allem auch in weiten Teilen Amerikas – dort hauptsächlich in Mittel- und Südamerika. Auch in der weltweiten Politik und Wirtschaft, in zahllosen Organisationen und Institutionen, wie den Vereinten Nationen oder der Europäischen Union gewinnt die spanische Sprache zunehmend an Bedeutung.

Spanisch sprechen heißt also die Möglichkeit zu haben, mit Millionen von Menschen kommunizieren zu können, ungehindert zu reisen und sich Vorteile für das spätere Berufsleben zu schaffen.

Das Angebot richtet sich an die Schüler der Klassenstufen 7-9.

¿Por qué español?

Tienes ganas de hablar español? De todos modos el idioma espanol es – después del idioma chino – la segunda más lengua materna del mundo. Pues no solamente en España se habla español, sino sobre todo en grandes partes de América – allí in la mayoría en el América del Centro y del Sur. Pero el idioma también cobra importancia en la política y la economía mundial y en organizaciones y instituciones innumerables como Las Naciones Unidas y La Unión Europea.

Entonces hablar español significa tener la posibilidad de comunicarse con millones de humanos, viajar sin trabas y obtener ventajas para la futura vida profesional.

GTA Kreatives Gestalten

Hier einige Beispiele von früheren Arbeiten in unserem Angebot:

Gestaltung unseres Schulhauses, z. B. mit „Wandmalerei“, durch Schüler der Klassenstufe 8.

 
 
 

Eingangsbereich der Schule nach der Jahreszeit gestalten.

Dekomaterial wird stets neu gestaltet. Hier Winter.

Zum Frühlingsball die Tisch- und Wanddekoration anfertigen.

 
 

Für unseren Speiseraum - Tische schmücken.

Neue Ideen der Schüler sind stets erwünscht.

Für Feste im Jahr werden Präsente angefertigt und vieles mehr.

 

Neugierig und Lust zum Basteln, dann melde dich!

GTA-Leiterin Frau Tittel

 

GTA - MUSIKTHEATERPROJEKT

Tanz, Chor, Band und Schauspiel - im Musiktheaterprojekt vereinigen sich diese Sparten zu einer bunt gemixten Gruppe, die freitags Nachmittag allerlei kreative Späße treibt!

Ziel ist es, bis zum März des nächsten Jahres ein erfrischend modernes oder altes Stück mit neuem Pepp auf die Bühne des Theaters in Crimmitschau zu bringen. Dabei ist jeder Vorschlag, ob zur Inszenierung, Bühnengestaltung, Kostümierung, ... willkommen.

Das Projekt bietet eine offene Atmosphäre für neue Bekanntschaften, Austausch, Kreativität und Zusammenarbeit.

Generell gilt: alles kann, nichts muss. Neben der Arbeit am Stück, geht es vor allem darum, den Schulalltag hinter sich zu lassen und etwas Neues zu probieren. Du kannst ganz unverbindlich auch einfach mal vorbeischauen. Wir freuen uns auf dich!

Und was sagen diejenigen, die dabei waren?

„Auch wenn es mich zu Beginn viel Überwindung kostete, vor anderen zu spielen, möchte ich es heute nicht mehr missen. Denn neben Leidenschaft, Kreativität und neuen Freunden hat das Projekt vor allem eins gebracht: eine Menge Freude.“ (2019)

„Über die Jahre hinweg bin ich durch das Musiktheaterprojekt viel selbstständiger und selbstbewusster in Bezug auf Musik und Theater geworden. Dazu zählt nicht nur das Auftreten auf der Bühne, sondern auch, andere für das Theater zu begeistern.“ (2020)

„All die Jahre beim Schauspiel und beim Tanz haben mich viel selbstbewusster werden lassen und auch gelassener.“ (2019)

„Ich konnte mich persönlich weiterentwickeln und werde immer daran denken, wie ich das erste Mal auf der Bühne stand und Teil eines so tollen Projektes sein durfte.“ (2020)

„Ich habe gelernt, jegliche Schüchternheit abzulegen und erkannt, dass die anfänglich größten Peinlichkeiten zu den verrücktesten und lustigsten Spielen wurden. (2019)

LEGO Robotik Klassen 7-10

Du bist Klasse 7-10, dann könnte dich das interessieren…

Endlich ist es soweit, die Mobile Robotik kann wieder durchstarten, die Wettbewerbsphase der FIRST LEGO League 20/21 hat schon begonnen. Gesucht sind noch Schülerinnen und Schüler, die gern im Team arbeiten sowie Lust auf Tüfteln, Planen, Programmieren von Lego-Robotern und Forschen haben. Das diesjährige Forschungsthema heißt: „Bewegung für alle“, vielleicht habt ihr dazu schon Ideen die Bewegung zum Beispiel in den Schulalltag bringen und dazu auch noch Spaß machen.

Da die Aufgaben im Team verteilt werden, sind vielseitige Interessen und Fähigkeiten gefragt, also meldet euch bei Frau Junghans, noch sind ein paar Plätze frei.

Auf den Bildern sieht man Teams aus vergangenen Jahren

Team 2017Präsentation 2020

 

 

Zum Seitenanfang