Allgemeines

TdNW 2021 - Bob der Baumeister erklärt Chemie beim Hausbau

In der benachbarten Sternwarte wurden Führungen angeboten, das Angebot wurde rege genutzt – nicht nur von Schülern, sondern fast noch mehr von den Eltern. Mathematische Basteleien, physikalische Versuche mit Luft, Wasser und Magneten komplettierten das Programm, potenzielle Lokführer konnten das Modell einer Magnetschwebebahn steuern und auch in diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit, sich eine 3D-Brille für das Smartphone zu bauen.
Natürlich gab es auch unsere beiden traditionellen Wettbewerbe. Die Knobelmeisterschaft gewann Florian Voigt von der Lindenschule Meerane, beim Physikalischen Dreikampf siegte Marie Teumer von der Grundschule Frankenhausen.

ALLEN platzierten Siegern der Wettbewerbe einen herzlichen Glückwunsch für diese gezeigten Leistungen!

Großen Zuspruch bekam auch unser "JMG-Makerspace". Schon vor dem Makerspace gab es einen kleines, sehr schnell fahrendes Sumo-Roboterfahrzeug zu sehen, was auf einem Linien-Parkour mit programmierter KI eine vollautomatische Wegsuche realisierte. Die schöne Roboter-Labyrinth-Spielfläche war im Rahmen einer Informatik-Facharbeit von Yannic Schwanck 2017/2018 gebaut worden und dem Makerspace als Spende 2020 dankenswerterweise zur weiteren Nutzung überlassen worden.
Hier in der "kreativ-Werkstatt mit Hightech" konnten die Besucher live und in Farbe die Entstehung eines kleinen Plastikfrosches im 3D-Drucker miterleben. Alle Grundschüler bekamen einen blauen Schlüssel-Anhänger "Robot" geschenkt, der im Laufe der Woche im Ultimaker 2+ entstanden waren. An allen Ecken und Enden blinkte und leuchtete es – Der Lasercutter gravierte und schnitt "nur mit Licht" kleine Schilder.
{imageshow sl=113 sc=86 /}
Maker-Ergebnisse wurden präsentiert, die von unseren Schülern gleichermaßen handwerklich (gelötet) wie digital (programmiert) hergestellt worden waren. Darunter zwei CO2-Ampeln mit Anzeige des Co2-Gehaltes der Luft und Temperatur, die im Kampf gegen CORONA live im Einsatz waren. Außerdem wurden eine rotierende Digital-Uhr, ein RGB-LED-Cube gelötet und der  „blinkende Weihnachtsbaum“ aus dem letzten Schuljahr gezeigt. Mit den drei neuen Raspberry Pi 400-PC, die unsere Ausstattung von 16 Raspberry Pi 3B+ ergänzen, machte auch das Spielen mit einem LINUX-PC Spaß.

Unsere Schulleiterin, Frau Penzel, stellte den Eltern in einer Informationsveranstaltung die §4-Ausbildung an unserem Gymnasium vor. Diese Präsentation kann man auch auf  unserer Homepage abrufen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Gäste für die vorbildliche Umsetzung der 3G-Regeln während  Ihres Besuchs an unserem Gymnasium sowie an alle Schülerinnen und Schülern und das Kollegium, die diesen Tag mit Ihrem Engagement zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.

L. Hanzig/ K. Penzel