Junior Science Café

Musikalisch-literarischer Abend 2023

Musikalisch-literarischer Abend (Bild 3) Musikalisch-literarischer Abend (Bild 4)

Wie „zufällig eingestreut“ wirkten die literarischen Beiträge, wenn man aber bedenkt, dass sie alle von den Schülerinnen auch selbst geschrieben worden sind, nötigen sie den allergrößten Respekt ab. Viel Spaß hatte das Publikum bei der von Fritzi Eigenwillig im Stile von Lene Vogt in sächsischer Mundart geschriebenen und vorgetragenen Gedicht „Bleibt eefach daheeme“.   Viel Beifall gab es auch für Emily Dana, die erst auf der Violine spielte und im zweiten Teil auch noch literarisch in Erscheinung trat, als sie ihre in Verse gefassten Gedanken zum Thema „Einzigartig gut“ vortrug.
Musikalisch-literarischer Abend (Bild 5) Musikalisch-literarischer Abend (Bild 6)
Apropos zweiter Teil. Drei Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr gab es: Eine Pause und in dieser ein kleines Buffet mit Snacks und Getränken sowie eine kleine, repräsentative Ausstellung von Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht fast aller Klassenstufen, beide auf dem Flur vor der Aula.

Musikalisch-literarischer Abend (gastronomische Versorgung) Musikalisch-literarischer Abend - Aula voll -:)
In besagtem zweiten Teil nahm das Programm noch einmal „gehörig an Fahrt“ auf. Neben den bereits erwähnten Winston und Emily trugen dazu besonders Julia Martin mit ihrem Poetry Slam „Die Probleme der heutigen Generation“ und die Jazzband bei, die unter anderem mit dem Titelsong des Filmklassikers „Pink Panther“ Akzente setzte. Den Schluss- und gleichzeitig den absoluten Höhepunkt des Abends markierte aber Franz Ullman mit seiner ausdrucksstarken Interpretation von „Bei mir bist du schön“, begleitet von der Jazzband.
Musikalisch-literarischer Abend (Bigband) Musikalisch-literarischer Abend (Schulchor)
Auf jeden Fall wird es auch im nächsten Jahr dieses Event geben – und wenn etwas dreimal stattfindet, dann ist es schon eine Tradition!

Lutz Hanzig