Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

MINT für Schüler

Biologie mal anders: unsere Ökologie-Exkursion in den botanischen Garten nach Chemnitz

Biologie mal anders: unsere Ökologie-Exkursion in den botanischen Garten nach Chemnitz

Im Rahmen des Biologie- und Bionikunterrichts fuhren am Donnerstag, dem 12. April 2018, 49 Schüler der Jahrgangsstufe 11 in den Botanischen Garten nach Chemnitz. Bei schönstem Wetter galt es, dort auf dem Gelände sowie in den Klassenzimmern drei Stationen zu bearbeiten, welche verschiedene ökologische Sachverhalte behandelten. 

An der ersten Station drehte sich alles um Pflanzen, die vor allem im mexikanischen und mittelamerikanischen Raum Einzug halten: Kakteen und andere größtenteils stachlige Sukkulenten. Im Kalthaus gab es von diesen Bewohnern der trockenen Tropen genügend zu sehen. Station 2 befasste sich mit sogenannten „Neobiota“, also Pflanzen und Tieren, die durch Verschleppung von anderen Kontinenten in unser Ökosystem gelangten und dieses nun beeinflussen oder gar gefährden, zum Beispiel durch starken Fraßdruck.

Viele Beispiele solcher Arten ließen sich auch beim Durchstreifen des Geländes finden. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass das bekannte Gänseblümchen einst nur im Mittelmeerraum zu finden war? Einen weiteren Teil dieser Station stellte der Besuch des Tropenhauses dar. Bei subtropischem Klima fanden wir dort unter anderem die schönsten Orchideen und eine Vielzahl von Schmetterlingen vor.

Zu guter Letzt wurden an Station 3 unter dem Mikroskop drei Pflanzen, die verschiedene Anpassungen an ihren Standort aufweisen, genauer unter die Lupe genommen. So konnten wir beispielsweise beim Sonnentau, einem Vertreter der fleischfressenden Pflanzen, die sekretproduzierenden Tentakel einmal aus nächster Nähe beobachten.

Nach knapp 3 Stunden Stationsbetrieb traten wir die Rückfahrt nach Crimmitschau an. Wir bedanken uns beim Team des botanischen Gartens für das Ermöglichen unserer Exkursion.

Vanessa Reichel

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.