Login für JMG'ler

Eltern-Infos §4

Willkommen in der einzigen Schule der Region mit einem eigenen Makerspace

Banner JMG-Makerspace zurück zur Auswahl

Das Ganztagsangebot "Makerspace" ist seit wenigen Jahren eine zusätzliche Initiative unseres Schulfördervereins (FÖV), allen unseren Schülerinnen und Schülern zu motivieren, nicht nur in Kunst oder Musik kreativ zu sein, sondern auch einmal "ingenieurtechnisch" sich auszuprobieren. Zu diesem Zweck wurde das Makerspace - was so viel heißt wie ein "Bastelraum für Macher", der dabei neueste Technologien (Laserschneiden, 3D-Druck, Elektronik) bereithält und in der dafür eingerichteten Mini-Werkstatt im Hauptgebäude Haus Lindenstraße an 2-3 Tagen (abhängig von der gemeldeten Schülerzahl am Ganztagsangebot) wöchentlich geöffnet hat. Dieses Ganztagsangebot richtet sich an eigentlich größere Schüler, aber nun zeigt sich im 3. Jahr des Bestehens, dass auch Schüler der 6.  und 7. Klasse mit Begeisterung ins Kellergeschoß nach Unterrichtsschluss dieses regional einzigartige Freizeitangebot rege nutzen.

Lasercutter - Schneiden mit Laserlicht Mini-Kiste per Lasercutting
YouTube-Video (26 s) - Lasercutter

Wir haben bereits über unsere Arbeit schon regelmäßig berichtet. Hier eine Auswahl, für Leute, die mehr darüber erfahren wollen:

  Hier kann

Was ist im Schuljahr 2020/2021 geplant?

  • Löten eines blinkenden Weihnachtsbaumes aus vielen bunten LEDs (YouTube-Video - 20 s)
  • CORONA: Luft-Ampel für Unterrichtsräume
  • Spiel-Konsolen mit Raspberry Pi4
  • Umbau der 3D-Drucker zum Mehrfarbdruck
  • Löten von Roboterbausätzen
  • Weiter in Vorbereitung: Herstellung von Mini-Drohnen per 3D-Drucker (mehrfarbig)

Vielleicht sehen wir uns hier schon im neuen Schuljahr - als junger MAKER?

M. Gafron

Zum Seitenanfang