Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Virtueller Rundgang - Bionik

Bionik-Banner zurück zur Auswahl

 In der Oberstufe gibt es ein ganz besonderes MINT-Bildungsangebot. Eine kleine Video-Präsentation verrät Dir gleich mehr...

Zum Video Präsentation Bionik am JMG https://youtu.be/ObQFBaTKMqo

Schüler und Schcülerinnen des beliebten Wahlgrundkurses präsentieren regelmäßig ihre Forschungsergebnisse auf einer eigenen Bionik-Homepage unseres Gymnasiums:

http://bionik.gym-crimmitschau.de/

Bionik-Homepage des JMG

Bericht zur Schülerexkursion nach Freiberg 2021/2022

Der Weg ist das Ziel

Exkursion der Bionik-Kurse Klasse 12 des Gymnasiums Crimmitschau am 14.10.2021

Gruppenfoto Bionik-Exkursion 2021
Kurz nach acht Uhr fuhren wir, die drei Bionik Kurse der Klassenstufe 12,  in Begleitung von Frau Ferber und Frau Held, mit Reisebussen in Richtung Technische Universität Bergakademie Freiberg. Angekommen gegen halb zehn und nach einer Vorstellungsrunde der Professor*innen und Mitarbeiter*innen begannen die Experimente zur Bionik am Vormittag.
Anhand eines acht Meter langen Windkanals wurde uns veranschaulicht, welchen Einfluss die Deckfedern von Vögeln auf ihr Flugverhalten haben. Der Aufbau unserer Lunge wurde mithilfe von Lungenmodellen aus Silikon, welche von den Mitarbeitern angefertigt wurden, veranschaulicht sowie der Massentransport der Atemgase bei unterschiedlicher Atemfrequenz experimentell simuliert.

Außerdem zeigte uns ein wissenschaftlicher Mitarbeiter, unter anderem, wie es möglich ist, dass der Schützenfisch mit einem gezielten Wasserstrahl Insekten auf der Wasseroberfläche, z. B. an Grashalmen, erbeuten kann. 
Nach einem Mittagessen in der Mensa stand unser 2. Tagesziel mit dem Thema „Energiewende - Wissensreise Kohlenstoff“  auf dem Programm. Mit den Bussen sollten wir das Campusgebiet, der „Reichen Zeche“ in etwa 10 min erreichen. Die Fahrt endete aber immer in einer Sackgasse, da alle Straßen dorthin wegen Bauarbeiten gesperrt waren.  Letztendlich gingen wir den Rest des Weges, ca. 1,5 km  zu Fuß. Trotz des schlechten Wetters war unsere Stimmung gut, denn Humor und Optimismus hielten uns bei Laune.
Mit einer Stunde Verspätung erwarteten uns die Mitarbeiter der Technischen Universität an der „Reichen Zeche“. Wir besichtigten den „Carbon  Discovery Trail“, wo uns die Bedeutung des Kohlenstoffs in unserem Leben, sowohl innerhalb der Organismen als auch als Bestandteil vieler synthetischer Stoffe richtig deutlich wurde. Das Ingenieurwesen, besonders die Verfahrenstechnik wurden uns bildlich und bei einer Großanalgenführung präsentiert.  In diesem Zusammenhang lernten wir auch etwas über die technischen Möglichkeiten, Kohlenstoffdioxid aus der Luft zu reduzieren, in nutzbare Produkte umzuwandeln, z.B. in umweltfreundliche Kraftstoffe, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Nach diesen vielfältigen und interessanten Eindrücken aus Natur und Technik traten wir gegen 16.30 Uhr die Heimreise an.

Wir richten unseren Dank an Frau Ferber und Frau Held und an die Mitarbeiter der Universität Freiberg, die uns diesen lehrreichen und spannenden Tag erst ermöglicht haben.

Im Namen der Bionikkurse Klasse 12,
Florentine Prehl

Weitere Berichte erfolgreicher Exkursionen nach Freiberg...

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.