Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Abizert 2018

Abizert 2018
Mit einem Schülerkonzert haben die 12.-Klässer zur Finanzierung ihres ABI-Balls am 11.04.2018 in unserer Aula für Überraschungen und richtig gute Laune beim Publikum gesorgt.
Die anwesenden Gäste, darunter viele Eltern und Lehrer, konnten sich bei Songs wie Follow me von Uncle Kracker, dargeboten von den ehemaligen Schülern Elisabeth Raphael und Sophie Arlt oder You’re the one that I want von John Travolta und Olivia Newton John, den älteren Zuhörern war gleich die Version von Dieter Hallervorden und Helga Feddersen im Ohr, nicht ruhig auf den Plätzen halten und applaudierten im Takt mit.
Großen Beifall gab es für den Chor der 11.-Klässer unter Leitung von Frau Mysak. Es war eine große Geste, dass der nachfolgende Abiturjahrgang seine Mitschüler so sangeskräftig beim Konzert unterstützte.
Den sicherlich größten Anteil am Erfolg hatte die schon sehr professionell auftretende ABI-Band mit 4 Darbietungen. Aus dem Kreis dieser Schüler bildeten sich zusätzlich Duos und Trios, die 6 weitere Programmpunkte dieses musikalischen Höhepunktes unseres Schuljahres bildeten.

Die Besetzung: Tom Gibbert – Bass, Karl Theuring – Gitarre, Markus Karl – Flügelhorn, Trompete, Sarah Raphael – Altsaxophon, Claudia Seeber – Schlagzeug, Florian Karl – Stagepiano und Kristiane Reiter – Gesang.
Ein von Tom Gibbert selbst komponierter, über ein Paar und das Leben reflektierender Titel – Two ships – ergriff das Publikum ebenso wie der von ihm und Kristiane Reiter gesungene Tim Bendzko Hit Unter die Haut.
Herzlich sei auch der Moderatorin Vanessa Lederer gedankt, die für Überleitungen zum Nachdenken und Schmunzeln sorgte und  in herzerfrischend lockerer Weise zur Spende für den bevorstehenden ABI-Ball aufforderte.
Um eine Zugabe kamen die Hauptakteure, welche mit entsprechender Bühnenbeleuchtung und Disconebel sehr gut in Szene gesetzt wurden, nicht herum. Skyfall von Adele konnte man somit originalgetreu zweimal live erleben – ein wirklich unter die Haut gehendes Erlebnis!
Tino Borowsky

{imageshow sl=37 sc=21 /}

Programm des Konzerts zum Nachlesen...

    1. Markus und Florian Karl
    •  Blue  (Mnozli Brass)
Moderation ( Begrüßung+ Ankündigung 1.Block)
    2. Abiband ( Kristiane Reiter,  Karl Theuring, Markus u. Florian Karl, Claudia Seber, Sarah Raphael, Tom Gibbert)
    • You´re the one that I want  (John Travolta+ Olivia Newton John)
    • Skyfall  (Adele)
    3. Elisabeth Raphael und Sophie Arlt
        ◦ Jar of Hearts (Christina Perri)
        ◦ Follow me (Uncle Kracker)
    4. 11er Chor
        ◦ Only You (Vincent John Martin)
        ◦ Evening Rise (Christian Bollmann)
    5. Tom Gibbert und Kristiane Reiter
    • Wonderwall  (Oasis)
    6. Florian Karl und Kristiane Reiter
    • Almost Lover  (A Fine Franzy)
    7. 12er Chor
        ◦ Kumbaya My Lord (Spiritual)
Moderation(Ankündigung 2.Block)
    8. Abiband
        ◦ Smooth Operator (Sade)
    9. 11er Chor
        ◦ All night, all day (Spiritual)
    10. Kristiane Reiter und Tom Gibbert
    • Unter die Haut (Tim Bendzko; Cassandra Steen)
    11. Tom Gibbert und Sophia Meichsner
    • Two ships (Tom Gibbert)
    12. Sarah Raphael und Karl Theuring
        ◦ Lily was here (Dave Stewart;Candy Dulfer)
Moderation (Verabschiedung und Bitte um Spende ;))
    13. Abiband
    • Valerie (Amy Winehouse)

Abizert 2018 am JMG - Finale

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.