Aus dem JMG

Virtueller Rundgang - Informatik

Banner Informatik/ Intensivkurs zurück zur Auswahl

Informatik von Anfang an

Das Unterrichtsfach Informatik gibt es für unsere Schüler mit vertiefter mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung von Anfang an. Als zusätzlicher Intensivkurs im Fach Informatik ergänzend zum Unterrichtsfach gibt hier viele Möglichkeiten die Begabungen als künftiger "Software-Entwickler" individuell zu fördern.

Intensivkurs Informatik

Welche Inhalte, die über die Inhalte des Unterrichts hinausgehen, werden vermittelt?

Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses Intensivkursangebot entscheiden erwarten Spezialwissen, vorrangig auf dem Gebiet der Programmierung.
Außerdem werden technische Lösungen mit Mikrocontrollern entwickelt und programmiert. 
Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen grafischen Programmieroberflächen erfolgt mit:
•    Open Roberta Lab · Mind+ (Scratch),
•    LEGO Programmierumgebung EV3 Classroom
•    LEGO Education BricQ
•    Programmierumgebung "Blockly" (Jugendwettbewerb Informatik)
Die imperative Programmierung wird in Python und C realisiert. Das Trainieren Algorithmen zu verschiedenen Aufgabenstellungen mit informatischen Modellen zu durchdenken und diese dann auch erfolgreich zu implementieren, steht im Vordergrund. Eine aktive Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik mit Teilnahme an allen Wettbewerbsstufen ist dann auch ein Teilziel des Unterrichtsangebotes. Mit höherer Altersstufe werden auch moderne Programmierkonzepte wie die objektorientierte Programmierung in Python umgesetzt.

Tag der offenen Tür 2022 - unser Projekt

Hallo, liebe Grundschüler,
wir haben im Informatik-Intensivkurs der 6. Klasse ein Interaktives Plakat gebastelt und den Calliope mini programmiert. Dafür haben wir die Bilder entworfen, auf dem Plakat angeordnet und die Kabelverbindungen hergestellt. In dem Video kann man die Funktionsweise sehen. Die Bilder zeigen das fertige Plakat und die Programmierumgebung. Dabei hatten wir viel Spaß und haben einiges zur Programmierung des Calliope mini gelernt.
Schade, wir hätten es gern mit euch ausprobiert.

YouTube-Video von unserem Projekt

Interaktives Wandbild mit KI Programmierumgebung zum Projekt
Fritzi, Matti und Dana Kl. 6s

 

Kategorie: TdoT