Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

MDR-Workshop 2022

Musik mit Mitarbeitern des CLARA-Jugend-Musik-Netzwerkes des MDR

Solistin des Workshops

Am Freitag, den 20.05.2022, kamen Mitarbeiter des CLARA-Jugend-Musik-Netzwerkes des MDRs an unsere Schule. Neben der Klasse 8a und Chormitgliedern hat auch der Musikkurs der 11. Klasse einen Einblick in die „Minimal-Musik“ bekommen. Das ist eine Musikrichtung, bei der mit minimalem Aufwand musiziert wird, zum Beispiel mit nur einem Instrument oder durch eine Verschiebung einer einfachen Rhythmusfolge (Pattern).
Der Nachmittag wurde vom Musikvermittler Ekkehard Vogler moderiert. Herr Vogler hat uns etwas zu den einzelnen Stücken, aber auch zur Geschichte und Entstehung der Minimal-Musik erzählt. Außerdem begleiteten ihn zwei Musiker, Karen Brubaker, die zum Beispiel die Querflöte gespielt hat, und Richard Holzmann, der an der Gitarre tätig war.

{imageshow sl=126 sc=103 /}
Am Anfang haben wir eine eigene Komposition der beiden Musiker gehört, als Einstimmung in die Stunde. Danach haben wir gemeinsam eine „Clapping Performance“ geklatscht. Anschließend haben uns beide Musiker Solostücke vorgespielt. Karen Brubaker spielte ein Stück, welches für 11 verschiedene Flöten gedacht war. Vorher hatte sie schon 10 Stimmen für ein Playback eingespielt, und vor Ort die 11. Stimme live dazu gespielt. Während ihres Stückes wechselte sie zwischen 3 verschiedenen Flöten, darunter eine Querflöte und eine Pikkoloflöte.
Auch Richard Holzmann hat solistisch auf der Gitarre gespielt, mit sehr vielen rhythmisch verschiedenen Techniken. Beide Stücke waren sehr beeindruckend. Es war erstaunlich, dass man mit wenigen Instrumenten etwas so Komplexes auf die Beine stellen kann.
Auch konnten wir Schüler unser eigenes Stück komponieren. Dafür wurden uns 10 verschiedene Instrumente, wie zum Beispiel ein Kontrabass, aber auch ein Blumolophon (ein Xylophon aus Blumentöpfen) zur Verfügung gestellt. 10 Schüler haben sich jeweils einen eigenen Rhythmus oder eine Melodie ausgedacht und dann die verschiedenen Teilstücke als Orchester zusammengespielt. Dabei wurden auch einzelne Sequenzen aufgenommen, die Sounds technisch vermischt, so dass dann am Ende unser eigenes Stück entstanden ist.
Ich fand diesen Workshop sehr interessant und spannend, weil gezeigt wurde, das großartige Musik nicht immer durch „Viel“ entsteht, sondern auch mit minimalen Mitteln, also nur einem Instrument oder sich wiederholenden Patterns geschaffen werden kann.

Lisa-Marie Drechsler, GKMu 11, 31.5.2022

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.