Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Weihnachtskonzerte 2022

Endlich wieder ein Weihnachtskonzert!

Schulchor in der ersten Aufführung

Nach zwei Jahren Zwangspause war das praktische ein Neuanfang, und was für einer, nämlich gleich ein doppelter! Denn es gab das 2022er Konzert gleich zweimal nacheinander! Lehrer, Schüler, Eltern – alle „gierten“ praktisch nach weihnachtlicher Kultur. Und das allen Widrigkeiten zum Trotze: Schüler und Lehrer standen auf der Bühne nach besorgniserregend großen  krankheitsbedingten Ausfällen bis kurz vor knapp, ein Teil der Band hatte an diesem Abend noch einen dritten Auftritt in Zwickau und schließlich fährt man bei einem Wetter mit anhaltenden (teilweise zweistelligen) Minusgraden seine Aktivitäten – und besonders die zusätzlichen – eigentlich herunter! Nicht so unsere Schüler! Die gebotenen Leistungen zeugten wie immer von hoher Einsatzbereitschaft und dem Willen, das Beste zu geben.

{imageshow sl=148 sc=24 /}

Der eingangs erwähnte Neuanfang zeigte sich auch noch an anderen Dingen. Das Konzert fand das erste Mal seit 2004 wieder im Theater statt und es war nicht mehr so ausladend wie in den letzten Jahren. Zurück zu den Wurzeln oder „Weniger ist mehr“ war die Devise. Es gab nur noch einen Chor (aus Schülern der 5. bis 8. Klassen) und den 12er-Grundkurs Musik als Chor, eine Instrumentalsolistin und einen Sologesangspart, aber die hatten es in sich! Arwen Jansche aus der 12 sang erst solo zur Begleitung von Frau Reinhold am Flügel und dann zusammen mit den beiden Chören noch zwei Stücke und erntete dafür einen wahren Begeisterungssturm des Publikums. Emily Dana aus der 7s beeindruckte auf der Violine zuerst mit Georg Friedrich Händel, begleitet von Herrn Schulze am Flügel, und trat auch noch zusammen mit den Bläsern der 14-köpfigen Jazzband auf – welch ungewöhnliche Kombination! Ebendiese Jazzband, geleitet von Herrn Schulze, sorgte übrigens mit drei Stücken gleich am Anfang für die passende Stimmung im Publikum.
Die Beschränkung auf wenige, aber qualitativ hohe Beiträge tat dem Konzert gut, auch das war ein Ausdruck des „Zurück zu den Wurzeln“. Es gab in diesem Jahr auch kein Motto für das Konzert, wie das seit 2006 üblich war. Selbst die Theatergruppe, deren Spielszenen sich mit den Musikstücken abwechselten, kam ohne großes Brimborium wie Zauberei und Hexerei aus, sondern beschäftigte sich in ihrem Stück mit dem „ganz normalen Wahnsinn“ der Weihnachtsfestvorbereitungen. Die 12er warben „ganz nebenbei“ zu Beginn der Pause (die war neu!) um Spenden für ihren Abiball. Am Ende der ersten Aufführung dankte Schulleiterin Frau Penzel allen Mitwirkenden des Weihnachtskonzerts, Herrn Opalinsky als technischer Leiter des Theaters Crimmitschau, dem Organisations-Team, die für das Gelingen der Veranstaltungen maßgeblich beigetragen haben.

Dank der Schulleiterin Frau Penzel
Auch Herr Gläser und OB Raphael beschränkten sich am Ende der zweiten Veranstaltung auf das Wesentliche – Dank und Anerkennung für die Leistungen der Schüler. Die bekamen dann auch dafür traditionell das von der Bäckerei Helbig gesponserte „Weihnachts-Dankeschön-Gebäck“. Nach 75 kurzweiligen Minuten war „schon“ Schluss – und da „maulten“ dann tatsächlich ein paar Zuschauer: „Davon hätten wir auch gerne noch mehr gesehen!“.
L. Hanzig

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.