Fahrt in den Bundestag nach Berlin
Am Donnerstag, dem 28.11.24, fuhren 35 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Nico Tippelt von der FDP in den Bundestag.
Etwas verspätet und über Umwege kamen wir aber gerade noch rechtzeitig in Berlin an, so dass uns Herr Tippelt mit seinen Mitarbeitern schon im Paul-Löbe-Haus erwartete. Etwa eine Stunde diskutierten wir mit ihm über spannende Themen, wie die Entwicklungen und Veränderungen in der Automobilindustrie, v.a. in Bezug auf denn Standort Mosel, die Vor- und Nachteile der Einführung einer Kindergrundsicherung oder über das Für und Wider einer Erhöhung der Erbschaftssteuer.
Anschließend besuchten wir nach einer zweiten ausführlichen Sicherheitskontrolle das Reichstagsgebäude. Leider wurden alle Plenarsitzungen in dieser Woche abgesagt. Als Ersatz hörten wir einen Vortrag auf der Besuchertribüne. Wir erfuhren viel über die Architektur des Gebäudes sowie die Sitzordnung im Plenarsaal.
Den Abschluss machte ein kurzer Besuch der Kuppel. Leider war das Wetter sehr trüb und regnerisch, so dass man nur wenig von Berlin sehen konnte.
Mit vielen Eindrücken aus dem politischen Berlin fuhren am Abend wieder nach Hause.
S. Semmler