Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Mit Schiller im Theater

Besuch der 10. Klassen bei der Theaterinszenierung „Kabale und Liebe“ in Zwickau

Am vergangenen Montag besuchten Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen als Abschluss und Höhepunkt der Behandlung von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ im Unterricht die Inszenierung des Stückes am Zwickauer Theater. Nachdem sie zu Beginn von Schiller höchstselbst begrüßt und in seine Proben zum Stück mit einbezogen wurden, erwartete die Schüler eine ideenreiche Inszenierung, in der die Schauspieler gleich mehrere Rollen darstellten. Ein Mix von Original- und moderner Sprache, versetzt mit englischen Liedern, Projektionen parallel zur live gespielten Handlung, ergänzt durch moderne Elemente und Slapstick sorgten für viel Abwechslung und Heiterkeit beim Publikum. Das offene Ende und so mancher Regieeinfall regten aber auch zum Nachdenken an und boten Diskussionsstoff für die folgende Unterrichtsstunde.

Es bleibt zu wünschen, dass diese Erfahrung Schüler auch in Zukunft dazu anregt, die vielfältige – und aktuell leider von Schließungen bedrohte - Theaterlandschaft Sachsens zu nutzen.

Elke Franze

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.