ALLES IM FLUSS - WASSER TRIFFT PHYSIK

In der 2. Herbstferienwoche reisten Hermine Schleese und Paulina Voitel aus der Klasse 7s am 15.10.25 gemeinsam nach Dresden, um am Mädchen-Experimentiercamp der Technischen Universität teilzunehmen.
Paulina hat über ihre Erlebnisse extra einen kleinen Bericht geschrieben:
"Als Hermine und ich im Physiklager ankamen, wurden wir herzlich empfangen und es gab eine schnelle Vorstellrunde. Danach gingen wir gemeinsam in die Mensa und aßen dort zu Mittag, anschließend gab es eine Team-Challange sowie eine Einführung in das Thema Wasser. Wir experimentierten und machten uns dann auf den Weg in die Unterkunft, die Schiffsherberge "Pöppelmann". Um 18:00 Uhr gab es Abendbrot und danach einen kleinen Spiele- und Bastelabend.

Am nächsten Tag wurden wir geweckt und es gab Frühstück. Danach bekamen wir einen Workshop zum Thema "Grundwasser" und eine Laborführung. Dann gab es schon Mittagessen in der Mensa und dann löteten wir alle einen Feuchtigkeitsmesser, was besonders Hermine sehr gut gelang. Gegen 16:00 Uhr hörten wir einen kleinen Vortrag über Frauen in der Naturwissenschaft und aßen Abendbrot. Darauf folgte der Film "Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen" und wir fuhren wieder in unsere Unterkunft.
Am dritten Tag wurden wir wieder geweckt und Hermine packte schon vorbildlich, da wir um 14:30 Uhr abgeholt werden sollten. An der Uni experimentierten wir für ca. 2 ½ Stunden, aßen in der Mensa und wurden abgeholt. Es war ein tolles Erlebnis und ist zu empfehlen."
Hermine und Paulina würden sich sehr freuen, wenn sie auch als 8-Klässlerinnen wieder teilnehmen könnten. Vielleicht werden sie dann auch noch von Mädchen unserer Schule aus der Klassenstufe 7 begleitet, denn das Experimentiercamp ist speziell für Mädchen der Klassenstufen 7 und 8 gedacht.
U. Thomas