Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Aus dem JMG

Politik hautnah erleben

Besuch im Sächsischen Landtag

Am 5. Februar 2025 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen des Julius-Motteler-Gymnasiums den Sächsischen Landtag in Dresden. Nach einer sehr interessanten Einführung in die Aufgaben und die Zusammensetzung des Landtags erhielten die Jugendlichen einen anschaulichen Einblick in die parlamentarische Arbeit.

Ein besonderes Highlight war der Besuch einer Plenarsitzung. Dabei verfolgten die Schülerinnen und Schüler aufmerksam die Debatten und achteten nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf die Atmosphäre im Plenarsaal, die Mimik und Gestik der Abgeordneten sowie die Diskussionskultur insgesamt.

Gern hätten sie noch länger zugehört, doch schließlich hieß es, den Rückweg nach Crimmitschau anzutreten. Der Besuch bot allen Beteiligten eine wertvolle Gelegenheit, Politik live zu erleben und demokratische Prozesse aus nächster Nähe kennenzulernen.

F. Knauer

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.