Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Virtueller Rundgang

Sprachreise 2019

{imageshow sl=71 sc=44 /}
Die folgenden Tage standen ganz im Zeichen der Erkundung des „Venedigs des Nordens“. Aufgrund der Newa mit ihren vielen Kanälen und Brücken bekam St. Petersburg diesen Beinamen. Im Sonnenlicht  bekamen wir einen tollen Eindruck davon. Die vielen Parkanlagen, die durch die Färbung der Blätter noch malerischer wirkten, verstärkten dieses grandiose Bild. Eine Besonderheit ist die nächtliche Zeremonie der Brückenöffnungen. In verschiedenen Farben angestrahlt, werden diese zwischen 1.00 und 5. 00 Uhr  zum Passieren der großen Fracht- und Kreuzfahrtschiffe geöffnet.
Die Stadt begeisterte uns mit ihrer  grandiosen Architektur. Ein elegantes Gebäude reihte sich an ein weiteres und man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte. Besonders beeindruckend  war auch der Katharinenpalast, den wir trotz Regen besucht haben. Der prunkvolle Bau wirkte ausgesprochen ästhetisch und vor allem das Bernsteinzimmer ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wenn man nach St. Petersburg reist, sollte eine Ballettaufführung nicht fehlen. Obwohl wir im Vorfeld etwas skeptisch bezüglich unserer gewählten Kartenkategorie waren, (die preiswerteste…) waren wir um so mehr erstaunt, dass wir im ältesten und prunkvollsten Theater der Stadt einen wahrlich grandiosen Blick auf die Bühne und den Orchestergraben hatten und wir dadurch die tolle Musik von Tschaikowskis „Nussknacker“ sowie das hervorragende Können des Balletts in vollen Zügen bewundern konnten. Wir waren einfach nur begeistert! Ein absolutes Highlight!
Mit ganz vielen Eindrücken und Souvenieren im Gepäck, ging es dann am 18. Oktober wieder nach Hause.
Wir erlebten eine wunderschöne, teilweise aber auch anstrengende Woche, in der wir eine tolle Stadt, aber auch die Gastfreundschaft der russischen Menschen kennenlernen konnten.
Und das Beste: wir konnten unsere Sprachkenntnisse anwenden ……… Es funktionierte! -:)
Es wäre schön, wenn diese Reise in Zukunft wieder zu einer guten Tradition an unserer Schule wird.

(Ines Gerzen + Isabell Voronstov)

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.