Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Allgemeines

Schulsportfest 2023

Sieger der beiden Volleyballturniere (die 7er und 8er  sowie die 9er und 10er spielten jeweils jede Klasse gegen jede) waren die 2. Mannschaft der Klassen 8ab  bei den 7. und 8. Klassen sowie die 9bs bei den 9ern und 10ern. Am Ende herrschte in der Halle eine tolle Stimmung, denn zur Siegerehrung waren auch die Klassen aus dem Haus Westberg in das Haus der Vereine gekommen und – es gab noch vier echte „Kracher-Spiele“ mit richtig gutem und spannenden Volleyball mit spektakulären Ballwechseln als Höhepunkt des Tages: Die jeweils Viert-, Dritt-, Zweit- und Erstplatzierten der „Kleinen“ und der „Großen“ spielten untereinander eine symbolische Schulgesamtwertung aus, sozusagen „David“ gegen „Goliath“! Und wie heißt es so schön: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“! Nur das Spiel um Platz 7 konnten die „Goliaths“ gewinnen (10a gegen 7s), alle anderen Spiele entschieden die „Davids“ für sich. Im Spiel um Platz 5 setzte sich die 8s gegen die 10 b durch, um Platz 3 siegte die 1. Mannschaft der 8ab gegen die 10s und das Spiel der „Gruppensieger“ gewann die 2. Mannschaft der 8ab gegen die in der „Gruppenphase“ ungeschlagene 9bs! Für Sieger und Platzierte gab es Urkunden und kleine Leckereien, für alle war es tolles Erlebnis.

Bei den „ganz Kleinen“ gewannen die Klassen im Zweifelderball der 5er und 6er:

  1. Platz 5s
  2. Platz 5b
  3. Platz 5a

Klassenstufe 6:

  1. Platz 6s
  2. Platz 6b
  3. Platz 6a

Bei den „Kleinen“ (7/8) die 7b vor der 8s und der 7s, bei den „Großen“ gab es nur zwei „klassenübergreifende“ Mannschaften – es siegten die 10er über die 9er.

Previous Next

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.