Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

MINT-EC am JMG

Spezialistenlager Physik 2019

Frau Platte betreute die Gruppe, die sich intensiver mit Optik beschäftigte, z.B. der Bestimmung der Dicke eines Haares. An der Westsächsischen Hochschule wurden dann am Dienstag Experimente durchgeführt, die so in der Schule nicht möglich sind: die Aufnahme von Hologrammen, Erzeugung von 3-D-Bildern… Auch der Abendvortrag von Prof. Hartmann aus Zwickau zum Thema Licht gab allen Teilnehmern einen sehr anschaulichen Überblick von der Strahlenoptik bis zur Möglichkeit von Laserschwertern.
Thermographiebilder
Herr Herrmann war wieder der Experte für Experimente mit Raspberry Pi. Bei der Vorstellung der Ergebnisse am Dienstag konnte man über die von den Schülern in der kurzen Zeit selbständig erarbeiteten Projekte nur staunen. Vor allem die Vielfalt der umgesetzten Ideen von Fallstrecken mit Lichtschranken zur Beschleunigungsbestimmung bis zu Piepsern, wie man sie von Abstandssensoren im Auto kennt, nötigte allen Respekt ab.

Abgehoben hat Herr Andreas mit seinem Projekt. So wurden unter seiner Anleitung nicht nur die theoretischen Grundlagen des dynamischen Auftriebs erarbeitet und die verschiedenen Teile eines Flugzeuges an Papierfliegern bzw. dem Flugsimulator getestet. Bei der Exkursion zum Flughafen Göpfersdorf konnten die Teile auch an Segelflugzeugen „in Aktion“ beobachtet werden.
Gleichgewicht Bogen
Die Gruppe von Frau Thomas ließ sich dagegen aus dem Gleichgewicht bringen, um die Unterschiede vom stabilen und labilen Gleichgewicht kennen zu lernen. Neben der Berechnung des Schwerpunktes von Körpern oder dem Kennenlernen der physikalischen Größe Drehmoment stand dann am Dienstag der Bau selbsttragender Konstruktionen im Mittelpunkt.  
Brueckenbau Pool
Die Werdauer Kollegen betreuten wieder die Anfänger beim Löten einfacher Schaltungen, welche dann Schritt für Schritt noch erweitert wurden. Dabei wurden nicht nur die einzelnen handwerklichen Schritte erarbeitet, sondern auch die Funktionsweise der Schaltungen, z.B. des Wechselblinkers. Und beim Löten zeigte sich auch deutlich, dass nicht nur Jungen daran Interesse haben.
Trotz des vollen Programms fand sich bei den sommerlichen Temperaturen noch etwas Zeit, den Pool zu nutzen. Und so konnte man trotz der vielen Arbeiten nach den zwei Tagen nur glückliche und zufriedene Jugendliche verabschieden.

An dieser Stelle möchten sich alle beteiligten Schüler und Lehrer ganz herzlich für die Finanzierung und Unterstützung bei den ortsansässigen Firmen und Unternehmen, der Fachhochschule Zwickau und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft bedanken.

U. Thomas

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.