Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Theaterprojekt 2019 - News

Rückblick und Ausblick

Collage 2 -Theaterprojekt 2019 des JMG
Am 15.03. und 16.03.2019 präsentierten die Mitwirkenden des diesjährigen Theaterprojektes das Ergebnis ihres monatelangen Engagements auf der Bühne des Großen Saals im Theater Crimmitschau mit riesigem Erfolg!!! Was war diesen Aufführungen vorausgegangen?
Die Entscheidung, eine eigene Bearbeitung des Vorlesedramas Canettis auf die Bühne zu bringen, fiel während des Workshop-Wochenendes in der Jugendherberge Schloss Colditz im Juni 2018.

Vanessa Lederer, Abiturjahrgang 2018, - erfahrene Schauspielerin und erfolgreiche Regisseurin des letzten Projektes -  übernahm die anspruchsvolle Aufgabe, das Manuskript zu schreiben. Mehr als 100 Seiten des Originals mussten so gekürzt werden, dass die Intention des Stückes nicht verloren ging, gleichzeitig jedoch die Umsetzbarkeit für die Mitwirkenden gewährleistet war.
Mit der Problematik des Stückes setzten sich die Schauspieler, Choristen und Tänzer in den Proben auseinander und begeisterten das Publikum während der Aufführungen mit ihrem beeindruckenden Können. Aus den Reihen der Schauspieler übernahmen nicht wenige eine Doppelrolle, Ellen Kellner, Jahrgangsstufe 12, sogar drei Rollen, die sie professionell ausfüllte. Nach der Premiere brachte sie das Gefühl zum Ausdruck, welches generell spürbar war: „Ich bin glücklich!“
Wie im vergangenen Jahr trugen Luzie Schlegel und Lea Teresa Beil, beide Jahrgangsstufe 12, die Verantwortung für die Musikauswahl, deren Umsetzung und die Leitung ihrer jeweiligen Sparte – Chor und Tanz. Das Ergebnis ihrer Arbeit – einfach umwerfend!
Im Verlauf der Probentätigkeit erhöhte sich die Zahl der Mitwirkenden beachtlich, sodass der Wunsch bestand, von dem ursprünglichen Konzept, die Besucher mit auf der Bühne Platz nehmen zu lassen, abzuweichen. Die Kartenwünsche, die an Schauspieler, Choristen und Tänzer herangetragen wurden, konnten ohne Einschränkung erfüllt werden.
Nach einer langen und anstrengenden Probenzeit und zwei erfolgreichen Aufführungen wurde Samstag Nacht mit Superstimmung im Kleinen Saal des Theaters gefeiert!!!
Und was wird folgen? Nach den Osterferien werden sich die Interessenten für das Projekt 2020, wie gewohnt, freitags nach dem Unterricht treffen und das nächste Workshop-Wochenende im Juni 2019 ist bereits gebucht:
 
Nach der Vorstellung ist vor der Vorstellung!!!
            
Die „Crew“ des Theaterprojekts

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.