Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Architektur-Schülerprojekt 2019

Neues vom Schocken-Kaufhaus!

Schüler des JMG vor dem ehem. Kaufhaus Schocken
Am 13. Juni in Flöha war es endlich soweit! Die Klasse 10 des gesellschafts-wissenschaftlichen Profils konnte ihre über das ganze Jahr ausgearbeiteten Ideen zum Schocken-Kaufhaus in Crimmitschau vorstellen. Der Plan war, eine gute Lösung für das im Bauhaus-Style gebaute Gebäude zu finden. Mithilfe von Frau Semmler, Frau Gruner und der leitenden Architektin, Frau Brojarin, entstanden Ideen, die sehr vielfältig waren. Vom Café mit Dachterrasse bis hin zum Eventraum war für jeden etwas dabei. Die Quintessenz aus allem stellten sie dann den anderen Teilnehmern des Projektes „Architektur macht Schule!“ vor und bekamen mächtig Beifall für die kreativen Visionen für das seit 1990 leer stehende Gebäude in der Innenstadt Crimmitschaus.


Präsentation der Ideen
Am Samstag, dem 18.06.2019, wurden die Entwürfe noch einmal im Rahmen des „Tages der Städtebauförderung“ vor Ort im Kaufhaus präsentiert. Auch hier fanden die Ideen großes Interesse beim Oberbürgermeister, der Stadtverwaltung und den Bürgern der Stadt.
Oberbürgermeister Rafael hört gespannt zu
Die Schüler und Schülerinnen wollen mit ihren innovativen Entwürfen auch die Verantwortlichen für das Schocken Kaufhaus inspirieren. Sie sind gespannt auf die bald eintretenden Baumaßnahmen am „Schocken“.

(Natalia Bernhardt, Josephin Steinbrück, 10b)

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.