Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Grundschultag Musik-Kunst erfolgreich nachgeholt

Öffentlichkeitsarbeit läuft unter Corona-Bedingungen wieder an

Ich habe gelernt, dass ein Märchen gut zu Musik und Kunst passt!“ Diese Erkenntnis von Dean stand am Ende des Grundschultages Musik-Kunst, mit dem wir am 10. Oktober unsere Öffentlichkeitsarbeit unter Corona-Bedingungen – mit Hygienekonzept – wieder aufgenommen haben. Ein Dutzend Viertklässler aus Crimmitschauer und Grundschulen der Umgebung – sogar aus Seelingstädt in Thüringen war eine Schülerin gekommen – hatten Interesse bekundet und waren der neuen Einladung gefolgt; der erste Termin im Frühjahr war wegen Corona ausgefallen. Die fünf Lehrerinnen und Lehrer der Fachkonferenz Musik/Kunst hatten ein anspruchsvolles Programm vorbereitet, das Frau Schulze-Fuchß nach der Begrüßung kurz vorstellte. Alles drehte sich um das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Höraufgaben, Zeichnen und Basteln wechselten sich ab, zwischendurch gab es einen kleinen Snack und die Möglichkeit, Schülerarbeiten unserer Fünftklässler anzuschauen oder in Schulbüchern zu blättern.
Am Ende der anderthalb Stunden waren alle zufrieden. Die Schüler hatten sichtbaren Spaß an der Sache und gingen nicht nur mit einem Erkenntniszuwachs, sondern auch mit einem selbstangefertigten Leporello als Erinnerung nach Hause. Und ihre Begeisterung war ein deutliches Zeichen für die Lehrer, dass ihr Konzept aufgegangen war.

L. Hanzig

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.