Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Virtueller Rundgang GTA Tanz & Flair

 Bannner GTA Tanz & Flair  zurück zur Auswahl

 An unserem Gymnasium lernt man TANZEN - die Begeisterung der Teilnehmer ist riesig

Am Julius-Motteler-Gymnasium ist es seit über 10 Jahren eine besondere Tradition in Kooperation mit dem renomierten Tanzsportverein TSG Rubin Zwickau e.V. für den Tanzsport zu begeistern. Durch CORONA hatten wir lange keine Möglichkeit das GTA durchzuführen.

Ein Blick zurück? Tanzball 2019
{imageshow sl=55 sc=34 /}

Teilnehmerrekord – Deutsches Tanzsportabzeichen 2019

GTA Tanz&Flair -Tanzsportabzeichen 2019
Das Schuljahr geht zu Ende und damit war es wieder Zeit für die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) am Julius – Motteler - Gymnasium Crimmitschau. Bereits zum vierten Mal wurde die Veranstaltung zur Abnahme des DTSA direkt vor Ort, im Haus der Vereine, durchgeführt. Dafür kam der lizenzierte Tanzsporttrainer B der TSG Rubin Zwickau, Sebastian Bronst, als Abnehmer in den kleinen Saal des Hauses. Er beurteilte die Leistungen der Schüler und schaut besonders auf die Musikalität sowie die richtige Technik der Schritte. Der Trainer war überrascht über die hohe Anzahl an Paaren, die sich der Prüfung stellten. Es wurde ein neuer Rekord aufgestellt: 24 Teilnehmer legten das DTSA ab, davon 18 in Bronze und 6 Tänzer durften bereits die zweite Stufe in Angriff nehmen und freuten sich zum Schluss über das DTSA in Silber. Das war die richtige Belohnung nach einem Schuljahr im Ganztagesangebot "Tanz & Flair". Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im neuen Schuljahr und auf neue Herausforderungen im Paartanz.

Mario Tischler
(AG Leiter und Sportlicher Leiter
TSG Rubin Zwickau e.V.)

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.