Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Lehrer werden in Sachsen

Unser Freistaat braucht auch in Zukunft gute Lehrkräfte...

Im Rahmen einer neuen Online-Kampagne des Freistaates Sachen zur Werbung von „Nachwuchs“ für Lehrberufe, gibt es zahlreiche Informationen, wie man die richtige Schulart und Fächerkombination für sich selbst am besten finden kann und damit gleichzeitig seine Chancen auf spätere Festanstellung nach dem Studium verbessern kann.
Viele Lehrkräfte gehen in den nächsten Jahren in Ihren wohlverdienten Ruhestand, aber „Lehrkräfte-Nachwuchs“ ist nicht wirklich in Sicht. Wer gern auch in Zukunft mit Jugendlichen zusammen arbeiten und so auch „jung“ bleiben möchte, sollte sich hier über die Vielfalt informieren!

https://lehrer-werden-in-sachsen.de/
Informationsangebote zum Lehrberuf in Sachsen

Man kann sich auch noch mehr Informationen einholen, so man schon das Lehramtsstudium fest eingeplant hat:

Offizielle Webseite des SMK

M. Gafron

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.