Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Leichtathletik 2022 - Crosslauf

Crosslauf 2022

Gruppenfoto JMG 05/2022
Auch in diesem Schuljahr fand am 06.05.22 traditionell der Crosslauf im Sahnpark statt. Die Schulen aus Werdau, Leubnitz und Crimmitschau waren mit den Schülern der Altersklassen 11 bis 16 am Start. Die Organisation wurde von Herrn Hausmann mit seiner Klasse 10b durchgeführt. Die Vorbereitung und Begleitung unserer Sportler haben Herr Schuffenhauer und Frau Schmidt übernommen.

Die Sportler unserer Schule waren wieder sehr erfolgreich und konnten mit zahlreichen Medaillen nach Hause gehen:
Selma Kahlert      5a    Bronze
Nathalie Loeper   5b    Bronze
Leticia Müller       6b    Gold
Magnus Linke      6b    Silber
Anh Tran Duy      7a    Silber
Jonas Leupold     7b    Silber
Marvin Thieme    8b    Silber
Hanna Hattwig    8s    Silber
Theo Dinda         8s    Bronze
Oscar Binder      10a   Silber
Sarah Fietz        10b    Gold


Siegerehrung 1 Siegerehrung 2

Siegerehrung 3 Siegerehrung 4
Ein großes Dankeschön an alle Sportler und die Klasse 10b.
Sportlehrerin Ute Schmidt

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.