Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Besuch der Theateraufführung der ADG Europe

"Alle Tiere sind gleich, aber manche Tiere sind gleicher als andere"

Theateraufführung 10.02.2023

Am 10.02.2023 besuchten alle Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 bis 12 unseres Gymnasiums die diesjährige englischsprachige Aufführung der American Drama Group Europe im Theater Crimmitschau. Auf dem Programm stand diesmal das Stück ANIMAL FARM von George Orwell aus dem Jahr 1945. Das von Paul Stebbings für die Bühne adaptierte Stück erzählt die Geschichte einer Gruppe von Bauernhoftieren, die gegen ihren Besitzer Mr Jones rebellieren, um eine Gesellschaft zu erschaffen, in der alle Tiere gleichberechtigt leben können. Als die Rebellion aufgrund von Intrigen scheitert, verwandelt sich der Bauernhof in eine Diktatur unter der Herrschaft des Schweins Napoleon. Es herrschen nun Zustände, die genauso schlimm sind wie zuvor, vielleicht sogar schlimmer.

Die Protagonisten von ANIMAL FARM wie Boxer, das heldenhafte und aufopfernde Pferd, Napoleon, das intrigante Schwein, sein persönlicher Wachhund, sowie weitere Schafe, Hühner und Schweine wurden mittels Mimik und Gestik so brillant von den Akteuren in Szene gesetzt, dass sie vollkommen ohne tierische Kostümierung auskamen und dennoch jederzeit für die Zuschauer zu erkennen waren. Ihre Darstellungsweise wurde durch den beeindruckenden Gesang der Schauspieler und ihre klare Aussprache, die das Stück für die Schüler leicht verständlich machte, noch bereichert. Die Bauernhofatmosphäre wurde von einfachen, aber erstaunlich vielseitigen und wirkungsvollen Requisiten unterstützt, die die majestätische Windmühle, den Stall oder das Farmhaus klar vor dem geistigen Auge des Publikums zum Leben erwecken konnten. Trotz der Tragödie, die sich auf der Farm ereignet, erlaubte das Stück auch, zu lachen oder zumindest den amüsanten Humor zu genießen - wer könnte die urkomische Darstellung der Hühner vergessen?
ANIMAL FARM ist sicherlich die bekannteste politische Fabel, die nie aktueller war als in der heutigen Welt, in der unsere Freiheiten immer öfter von Populismus und Diktatur bedroht werden. Nach dem Ende der Aufführung zeigten viele Schüler ihre Freude über eine unterhaltsame und lehrreiche Vorstellung durch anhaltenden Applaus für die Schauspieler. Mit Spannung erwarten wir die Aufführung im nächsten Jahr.
(T. Quellmalz)

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.