Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Kulturtage 2023 am JMG

GEWI-Profil: Eventmanagement in der Praxis

Im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Profils haben wir, SchülerInnen der Klassen 9a und 9b, in den Bereich des Eventmanagements hineingeschnuppert. Zunächst mussten einige theoretische Grundlagen erarbeitet werden: angefangen von der Erstellung eines Eventplans, über die Bedeutsamkeit von Teamfähigkeit und Kommunikation bis hin zur Finanzierungsplanung sowie der Gestaltung von Werbeprodukten.

GEWI-Projekt 2023 - 1
Dann durften wir uns in der Praxis beweisen: In Kleingruppen planten wir vier Kulturtage, um unseren Mitschülern zum einen Wissenswertes über verschiedene Kulturkreise unserer Welt zu vermitteln, zum anderen aber wollten wir die Schulgemeinschaft im Haus Lindenstraße stärken. Diese beiden Ziele unter einen Hut zu bringen, war gar nicht so einfach.
Den Reigen eröffnete am 13. März 2023 die Ländergruppe „Israel“.
Shalom! Zu unserem Kulturtag „Israel“ gab es israelische Spezialitäten, wie Falafel, Limonana oder Babka, ein israelischer Hefezopf mit Wallnüssen, Schokolade und einem leckeren Orangenüberzug. Im Hintergrund lief hebräische Musik und die Schüler und Lehrer wurden von uns hebräisch begrüßt.


GEWI-Projekt 2023 - 2

Zwei Tage später wurden die SchülerInnen der Klassen 9 bis 12 nach Afrika entführt. Unser Kulturtag „Nigeria“ fand am 15. März statt. Es gab leckeres Essen und Getränke, wie Süßkartoffelchips, gegrillte Hähnchenspieße, Quarkbällchen, gefüllte Teigtaschen und noch viele andere landestypische Speisen. Anhand von Plakaten konnte man zusätzlich einige Informationen über das Land sammeln. Das kam bei den Schülern und Lehrern sehr gut an!

In der folgenden Woche am 20. März haben wir, Marvin, Elijah, Gustav und Toby, einen mexikanischen Kulturtag im Clubraum unserer Schule veranstaltet. Zusammen mit mexikanischer Musik, Informationen über Mexiko, leckeren mexikanischen Spezialitäten und Spielen haben wir diesen Tag gestaltet und für alle eine wirklich wunderschöne Erinnerung geschaffen.
GEWI-Projekt 2023 - 3
Den krönenden Abschluss unserer Projekttage bildete eine Reise nach Japan und Südkorea. Als letzten Kulturtag, stellten wir, Anna, Pauline, Valencia, Jakob, Mia und Jasmina, Japan und Südkorea vor. Wir boten den Schülern japanische und südkoreanische Spezialitäten, wie Sushi, Frühlingsrollen, Mochis und Grünen Tee an. In einem separaten Raum haben wir mit traditionellen Informationen und Spielen die Interessierten unterhalten. Außerdem durften die Schüler an einem japanisch-südkoreanischen Quiz teilnehmen und mit etwas Glück einen Glückskeks gewinnen.
GEWI-Projekt 2023 - 4
Und dann: Geschafft! Nun bleibt uns noch das Reflektieren: Die erfreuliche Nachricht zuerst: Unser Finanzierungsplan ging auf! Und so konnten wir nicht nur unsere Ausgaben decken, sondern sogar einen Gewinn erwirtschaften, den wir nun dem einen oder anderen schulischen Projekt zu Gute kommen lassen werden.
Doch wir merkten auch, dass das, was am Ende nur eine 30-minütige Mittagspause füllte, ganz schön viel Arbeit machte und uns nicht selten die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Praxisnah erfuhren wir, wie wichtig Verantwortungsbewusstsein, eine gute Kommunikation und Teamgeist sind.

GEWI-Projekt 2023 - 5 GEWI-Projekt 2023 - 5
Abschließend können wir sagen: Es war eine tolle Erfahrung! Die Planung und Durchführung der Kulturtage haben nicht nur Spaß gemacht, wir konnten auch einige MitschülerInnen mit unseren Ideen überraschen und sind zum Teil über uns selbst hinausgewachsen.
Danke an alle, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben!

Friederike Prehl, Paula Götz
im Namen des Profils KuG Kl. 9

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.