GEWI-Profil: Eventmanagement in der Praxis
Im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Profils haben wir, SchülerInnen der Klassen 9a und 9b, in den Bereich des Eventmanagements hineingeschnuppert. Zunächst mussten einige theoretische Grundlagen erarbeitet werden: angefangen von der Erstellung eines Eventplans, über die Bedeutsamkeit von Teamfähigkeit und Kommunikation bis hin zur Finanzierungsplanung sowie der Gestaltung von Werbeprodukten.
Dann durften wir uns in der Praxis beweisen: In Kleingruppen planten wir vier Kulturtage, um unseren Mitschülern zum einen Wissenswertes über verschiedene Kulturkreise unserer Welt zu vermitteln, zum anderen aber wollten wir die Schulgemeinschaft im Haus Lindenstraße stärken. Diese beiden Ziele unter einen Hut zu bringen, war gar nicht so einfach.
Den Reigen eröffnete am 13. März 2023 die Ländergruppe „Israel“.
Shalom! Zu unserem Kulturtag „Israel“ gab es israelische Spezialitäten, wie Falafel, Limonana oder Babka, ein israelischer Hefezopf mit Wallnüssen, Schokolade und einem leckeren Orangenüberzug. Im Hintergrund lief hebräische Musik und die Schüler und Lehrer wurden von uns hebräisch begrüßt.
Zwei Tage später wurden die SchülerInnen der Klassen 9 bis 12 nach Afrika entführt. Unser Kulturtag „Nigeria“ fand am 15. März statt. Es gab leckeres Essen und Getränke, wie Süßkartoffelchips, gegrillte Hähnchenspieße, Quarkbällchen, gefüllte Teigtaschen und noch viele andere landestypische Speisen. Anhand von Plakaten konnte man zusätzlich einige Informationen über das Land sammeln. Das kam bei den Schülern und Lehrern sehr gut an!
In der folgenden Woche am 20. März haben wir, Marvin, Elijah, Gustav und Toby, einen mexikanischen Kulturtag im Clubraum unserer Schule veranstaltet. Zusammen mit mexikanischer Musik, Informationen über Mexiko, leckeren mexikanischen Spezialitäten und Spielen haben wir diesen Tag gestaltet und für alle eine wirklich wunderschöne Erinnerung geschaffen.
Den krönenden Abschluss unserer Projekttage bildete eine Reise nach Japan und Südkorea. Als letzten Kulturtag, stellten wir, Anna, Pauline, Valencia, Jakob, Mia und Jasmina, Japan und Südkorea vor. Wir boten den Schülern japanische und südkoreanische Spezialitäten, wie Sushi, Frühlingsrollen, Mochis und Grünen Tee an. In einem separaten Raum haben wir mit traditionellen Informationen und Spielen die Interessierten unterhalten. Außerdem durften die Schüler an einem japanisch-südkoreanischen Quiz teilnehmen und mit etwas Glück einen Glückskeks gewinnen.
Und dann: Geschafft! Nun bleibt uns noch das Reflektieren: Die erfreuliche Nachricht zuerst: Unser Finanzierungsplan ging auf! Und so konnten wir nicht nur unsere Ausgaben decken, sondern sogar einen Gewinn erwirtschaften, den wir nun dem einen oder anderen schulischen Projekt zu Gute kommen lassen werden.
Doch wir merkten auch, dass das, was am Ende nur eine 30-minütige Mittagspause füllte, ganz schön viel Arbeit machte und uns nicht selten die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Praxisnah erfuhren wir, wie wichtig Verantwortungsbewusstsein, eine gute Kommunikation und Teamgeist sind.
Abschließend können wir sagen: Es war eine tolle Erfahrung! Die Planung und Durchführung der Kulturtage haben nicht nur Spaß gemacht, wir konnten auch einige MitschülerInnen mit unseren Ideen überraschen und sind zum Teil über uns selbst hinausgewachsen.
Danke an alle, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt und zum Gelingen beigetragen haben!
Friederike Prehl, Paula Götz
im Namen des Profils KuG Kl. 9