Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

GEO-Exkursion Klst. 10 - 2023

Flughafentour auf dem Flughafen Halle/Leipzig

Exkursions-Beginn im Termininal
In diesem Schuljahr führte die Geographieexkursion der 10. Klassen am 1. Juni 2023 erstmalig auf den Flughafen nach Halle/Leipzig. In knapp 2,5 h Stunden erlebten wir eine sehr interessante Führung rund ums Thema „Flughafen“.
Beginnend mit der Bedeutung der Standortfaktoren für ein solches Unternehmen im Raum Halle/Leipzig, starteten wir unsere Führung in der zentralen Abflughalle am Check In.

Bewegung unseres Busses im Flughafen-Bereich Flughafen-Feuerwehr

Danach ging es nach einer sehr intensiven Sicherheitskontrolle mit dem Bus über das Vorfeld, vorbei an einer Antonow, die durch ihre Größe sehr beeindruckte, zur Feuerwache West. Anschließend fuhren wir weiter zum Frachtbereich Süd von DHL und Amazon. Hier erfuhren wir Wissenswertes über die Abfertigung von Frachtflugzeugen. Allerdings war es zu dieser Zeit sehr ruhig, weil das Hauptarbeitsaufkommen und der meiste Flugverkehr hier erst ab 20.00 Uhr beginnen.
Den Abschluss bildete eine Fahrt auf einer 3 km langen und 600m breiten Start- und Landebahn, bei der wir vom Tower aus wie ein Flugzeug geleitet wurden.
Zum Ende gingen wir durch den Ankunftsbereich wieder zu unserem Startpunkt zurück und wir fuhren mit vielem neuen Wissen aber auch vielleicht einer anderen Einstellung zum Thema „24h-Lieferung versus Umweltschutz“ wieder nach Crimmitschau zurück.

S. Semmler

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.