Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Physik Leistungskurs 12 an der WHZ

Ein spannendes Praktikum

Gruppenfoto PH12 an der WHZ  LK PH12 experimentiert im Labor der WHZ
Die Schüler des 12er Physikleistungskurses führten am 27.09.23 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ein zweieinhalbstündiges Praktikum durch. Dabei konnten sie Experimente durchführen und auswerten, die so nicht in der Schule durchführbar waren und den Inhalt des Physikunterichts in Klasse 12 eindrucksvoll darstellten.

Iterferenzbild mit grünem Laser
So wurde das Plancksche Wirkungsquantum, die spezifische Elementarladung und die Wellenlänge von Laserlicht mit einem Michelson-Interferometer bestimmt. Dabei kam auch die Zeitrafferfunktion der Handykamera zum Einsatz, um schnell wechselnde Interferenzbilder auszählen zu können. Die Fotos zeigen zwei solche Muster einer Bildfolge. Zum Schluss baten die Schüler darum, die Nebelkammer einzuschalten, was Herr Toni Junghans, der Leiter des physikalischen Praktikums, gern tat. 


Das Video zeigt die dann sichtbar gemachten Spuren von Höhenstrahlung und anderen irdischen Strahlungen, die als Nebelspuren in einer ultragesättigten Dampfschicht deutlich zu erkennen sind.
Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei den drei Mitarbeitern, die die Experimente sehr gut vorbereitet und erklärt haben.
Tino Borowsky, Kurslehrer 12PH1

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.