Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Halloween 2023

“Trick or Treat” am JMG

Halloween-ClipArtHalloween-Party 2023
Nach einer gelungenen Premiere im letzten Schuljahr sind am Mittwoch, dem 1.11.2023 erneut 24 Fünftklässler der Einladung des Englisch-Leistungskurses der Klassenstufe 11 zu einer Halloweenfeier im Speiseraum/Haus Westberg gefolgt. Diesen hatten wir in den traditionellen Halloweenfarben orange, schwarz und weiß mit Kürbissen, Geistern, Fledermäusen und Spinnen geschmückt, und da sich auch alle Gäste entsprechend verkleidet hatten, stand der in der Einladung angekündigten schaurig-schönen Feier nichts mehr im Wege. 
[Achtung! Wer weiterliest, kann tolle Fotos sich ansehen...]

An 9 Stationen konnten die Fünfer in die Geschichte der Halloweentradition, die ursprünglich durch Einwanderer aus Irland nach Amerika gebracht wurde, eintauchen oder im Quiz mehr über Halloweenbräuche wie das „Trick or Treat“ oder typische Halloweenkostüme erfahren und dabei zahlreiche neue englische Wörter zum Thema Halloween lernen. Viel Spaß - und keinerlei Scheu - beim „apple bobbing“ mit dem Gesicht in eine Wasserschüssel zu tauchen und mit den Zähnen einen Apfel herauszuholen, hatten die Fünfer genauso wie beim „eyeball race“ – einer Art Eierlauf durch einen Hindernisparcour, oder dem sogenannten „Mumienwickeln“, bei dem ein Freund oder eine Freundin mithilfe von Toilettenpapier in kürzester Zeit in eine Mumie „verwandelt“ wurde. Wer Lust hatte, konnte sich ein Halloween-Tattoo malen lassen.
Auch für das leibliche Wohl hatten wir gesorgt. Für die Brownies, die heißen Waffeln und die spritzige Erdbeerbowle gab es ebenso reichlich Applaus wie für die Vorbereitung der Spiele, bei denen unsere Gäste reichlich Süßes erbeuten konnten. Danke für euer Kommen – empfehlt uns nächstes Jahr gerne weiter! ;)
die Schüler und Schülerinnen des 11EN1 

Ein paar wirklich sehenswerte Schnappschüsse hat Èowyn Ludwig von dieser gelungenen Veranstaltung gemacht.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!

T. Quellmalz (Kurslehrerin 11EN1)

Fotos von Èowyn Ludwig

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.