Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Musik-Exkursion Klst. 11

Besuch des Balletts „Romeo und Julia“ in Leipzig

In Leipzig Logo Tschaikowski Oper Leipzig

Schon am späten Nachmittag des 12.1.24 startete der Grundkurs Musik 11 mit dem Bus Richtung Leipzig. Das Ziel war die Musikalische Komödie in Lindenau, in der wir ab 19 Uhr zu einer Stückeeinführung durch die Theaterpädagogin Christina Geißler erwartet wurden. In der Einführung zu Gast waren zusätzlich die beiden Solotänzer des Abends Sara Brandao (Julia) und Pietro Pelleri (Romeo), die beide für Interviewfragen zur Verfügung standen. Im ausverkauften Haus begann 19.30 Uhr die Aufführung des Ballettes „Romeo und Julia“ nach der Musik von Sergei Prokofjew, welche live vom Orchester der Komödie gespielt wurde. 
Der junge Tänzer Pietro Pelleri tanzte den Solopart an diesem Abend erstmalig, debütierte also mit dieser Rolle. Seine Partnerin Sara Brandao sprang kurzfristig ein, da sich die vorgesehene Solotänzerin verletzt hatte. Aus unserer Perspektive war davon nichts zu bemerken, wir erlebten eine tolle und beeindruckende Aufführung.

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7


Auch die Rückfahrt verlief problemlos, liegengebliebene Sachen konnten noch zugeordnet werden. Was bleibt? Ein Live-Erlebnis, das sicher noch lange nachwirken wird. 
Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern und den Förderverein unseres Gymnasiums, die die Finanzierung dieser Exkursion übernommen haben.  

Anne-Doreen Reinhold (Musiklehrerin GKMu11)

 

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.