Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

FLL 2024 - Süddeutschland

Qualifikationswettbewerb in Regensburg, wir waren dabei

Robymotten in Regensburg 02/24 FLL Regensburg (2)

Neun Robymotten unserer Schule waren gemeinsam mit Frau Junghans, Eltern und Geschwistern am vorletzten Ferientag zum Qualifikationswettbewerb der First Lego League in Regensburg. Bei den meisten begann die Fahrt 5 Uhr morgens, 9 Uhr war dann die Eröffnung. Am Start waren 17 Teams, viele davon aus Bayern, aber auch je ein Team aus Markersbach und Illmenau.
Unser Roboter erreichte zwar mehr Punkte als im Regionalwettbewerb aber die Konkurrenz war groß, viele Teams hatten ältere Schüler mit mehrjähriger Erfahrung im Programmieren am Start.

FLL Regensburg - das Team testet nochmals Robymotten im Training
Besonders für unsere Neulinge aus der Klasse 5 gab es viele tolle Roboter und Werkzeuge zu bestaunen, alle haben mitgefiebert und sich gegenseitig angefeuert.
Die Präsentation unserer Forschung zum Thema Eishockey ist toll gelaufen, wir haben super als Team zusammengearbeitet, der Jury und einigen Gästen und Eltern unsere Ideen sehr gut nähergebracht.

Eis für alle Robymotten!
Leider hat es nicht für einem Pokal gereicht, aber, wir sind immer noch „heiß auf Eis“. Das haben uns Eltern nachmittags spendiert. Dafür nochmals ein großes Dankeschön!
Mit vielen tollen Eindrücken, neuen Ideen und Erfahrungen ging es dann am Abend etwas geschafft aber glücklich wieder nach Hause, einen Feriensonntag hatten wir noch zum Ausschlafen. 😊

Teamleiterin J. Junghans

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.