Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Abizert 2024

 Die Wasserpumpenzange gab den Takt vor

Abizert-Bühne 13.03.2024 Plakat-Abizert24

Das Abitur rückt näher! Eindeutiges Zeichen dafür – es gibt wieder ein Abizert, mit dem die 12-er Werbung für die Kultur an der Schule machen und um Spenden für die Finanzierung ihres Abiturballes bitten. Am 13. März war es soweit, in zwei „Runden“ ging ein75-minütiges Konzert über die Bühne der Aula, das vor allem von der Jazzband geprägt war. Über zwei Drittel aller Programmpunkte wurde durch die Gruppe oder durch Solisten, die auch in der Band spielen, bestritten. Meistbeschäftigt war Paula Luckner, die Saxophon sowohl in der Band als auch solo spielte und auch noch zwei Mal am Flügel saß. Fast alle Abiturienten waren mehr als einmal im Einsatz, selbst die Moderatoren Melissa Öhler und Andreas Walther traten auch noch mit dem Chor auf.

Zu den „Allroundern“ des Abends – sogar im wortwörtlichen Sinne – gehörten Antonia Keil und Ricco Fleckenstein. Sie sangen im Chor und traten auch außerhalb der Aula noch einmal nachhaltig in Erscheinung. Angelehnt an den musikalisch-literarischen Abend des letzten Jahres gab es diesmal zum Konzert eine „begleitende“ Ausstellung: Auf dem Flur und im Geschichtszimmer präsentierten die beiden Bilder – Antonia großformatige Ölbilder auf Leinwand und Ricco Naturfotografie, und beide konnten dabei die Bewunderung des Publikums „einheimsen“. 

Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Am Ende gab es Blumen für den unter den Gästen weilenden Oberbürgermeister Andre Raphael als Dank für die Unterstützung des Gymnasiums durch die Stadt.
Der „Gag des Abends“ übrigens blieb dem Publikum verborgen. Nicht einmal der Chef der Jazzband, Herr Schulze (der die Band am Flügel begleitete, selbst mitspielte und am Ende noch den gemeinsamen Auftritt von Abi-Chor und Jazzband dirigierte) merkte, dass der Schlagzeuger der Band in Ermangelung des passenden „Werkzeuges“ beim Titel „Pink Panther“ die Triangel mit einer Wasserpumpenzange anschlug! Den Beweis sehen Sie, wenn Sie die Fotostrecke zum Abizert öffnen.
Lutz Hanzig

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.