Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Biologieexkursion Klst.6

Besuch der "WaldErlebnisWerkstatt"

Gruppenfoto 1- Bio-Exkursion Klst. 6

Der Besuch am 09.04,2024 in den chen ForstbotanisGarten Tharandt, der „WaldErlebnisWerkstatt“ war definitiv ein Highlight für die 6. Klassen des Julius-Motteler-Gymnasiums Crimmitschau. Gemeinsam mit ihren Biologielehrerinnen absolvierten die drei Klassen einen Parcours mit acht verschiedenen Stationen zum Themenbereich „Wald“. Aufgeteilt in Gruppen, ausgestattet mit einem Forscherheft und einer Karte sowie mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen des FBG und Studenten der TU Dresden (Fachrichtung Forstwissenschaften) durchliefen die Kinder in vier Stunden die Strecke. Verlaufen konnte man sich im Garten nicht, bunte Plaketten an den Wegen sorgten für die richtigen Entscheidungen an Kreuzungen und Weggabelungen. Anschaulich wurden Themen wie Photosynthese, Artenvielfalt bei Nadelbäumen, Verbreitung von Baumarten, Nachhaltigkeit, Forstwirtschaft oder das Schlüssel-Schloss-Prinzip bei der Bestäubung von Blüten vertieft. So baute man z. B. aus Würfeln einen Festmeter Holz zusammen, sortierte Nadelgehölze besonderen Unterscheidungsmerkmalen zu, stapelte eine Nahrungspyramide aus Bechern auf oder spielte mit „Molekülen“ den Prozess der Photosynthese nach. Dazwischen galt es, die Fragen des Forscherheftes zu beantworten. 

Gruppenfoto 2- Bio-Exkursion Klst. 6
Das Wetter spielt mit, die Motivation war hoch und schlussendlich war allen anzumerken, dass es großen Spaß macht, Biologie direkt in der Natur zu erkunden.

Gruppenfoto 3- Bio-Exkursion Klst. 6- unterwegs Gruppenfoto 4- Bio-Exkursion Klst. 6-unterwegs 2
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die die Exkursion finanziell unterstützt haben, aber ganz besonders den Mitarbeiterinnen vor Ort, die alles liebevoll und altersgerecht vorbereitet hatten. 
Die Kinder waren sich einig, der Forstbotanische Garten ist eine Reise wert. Letztlich wurde nur ein kleiner Teil des Gartens erkundet, aber genau das macht ja auch Lust auf einen weiteren Besuch zu einem anderen waldnahen Thema. 

Frau Reinhold, Biologielehrerin 

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.