Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

FÖV: Jahreshauptversammlung 2024

Förderverein mit
beeindruckender Erfolgsbilanz 2023

Jahreshauptversammlung FÖV 2024 Theatergruppe präsentiert sich mit einem Auszug des aktuellesten Stück

Die diesjährige Jahreshauptversammlung startete mit einem kulturellen Beitrag der Theatergruppe der Schule. Die Akteure stellten sich vor und präsentierte einen Ausschnitt aus ihrem neuesten, selbst geschriebenen Stück mit dem Titel „Von der Wolle zum Prinzessinnenkleid“, das seine Uraufführung am 1. Juni im Textilmuseum hat. 
Der Vorsitzende, Dr. Seidel, blickte in seinem Bericht mit Stolz auf das erfolgreiche letzte Jahr des Vereins zurück. Zu den Aktivitäten des Vereins gehörten, u.a. die Finanzierung von neuen Büchern für das Schmökerzimmer im Haus Westberg, die Sanierung der Mottelerbüste auf dem Hof des Hauses Lindenstraße und die Schaffung von Computerarbeitsplätzen im Klubraum in der Lindenstraße. Auf seine Fahnen kann sich der Verein auch den Anstoß für eine Umgestaltung des Teichgeländes im „“ Grünen Klassenzimmer“ im Haus Westberg, schreiben. Auch die Veranstaltungsreihe Das JMG lädt ein findet am 14. Mai 2024 wieder statt.

Anmeldebogen (pdf)

Die beiden ehemaligen Schüler und jetzigen Weltklasseeisschnellläufer Felix Maly und Fridtjof Petzold werden über ihre Höhen und Tiefen in ihrer sportlichen Laufbahn berichten.

Ganz am Ende verkündete Dr. Seidel, dass der Verein Fördermittel für das MINT-Projekt „MINT-Begabungsförderung für neue Technologien – KI-Projekte am JMG“ beantragt und bewilligt bekommen hat. Der Freistaat Sachsen bewilligte Fördermittel in Höhe von 36.900 Euro, zu denen der Verein noch einmal 4100 Euro beisteuert. Welche Bedeutung damit verbunden ist, macht die Tatsache deutlich, dass der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer am 14. März persönlich den Zuwendungsbescheid überbrachte. 
Das Ausmaß dieses „Coups“, welches der Vereinsvorstand zusammen mit der Schulleitung und zwei Lehrkräften innerhalb eines halben Jahres „gelandet“ hat, wurde so recht erst deutlich, als Herr Gafron und Frau Thomas die Projektinhalte näher vorstellten.

MINT-Projekt: KI am JMG KI-Projekt: Neue Messtechnik als Basis von SmartHome-Technologien
Kernpunkte der Fördermaßnahme sind die Anschaffung eines hochmodernen NAO6-Roboters und der vollständige Eigenbau eines humanoiden Roboters, bei dem alle Teile selbst per 3D-Drucker hergestellt werden. Herr Gafron erläuterte anschaulich, dass „KI ist nicht nur ChatGPT“ ist und unser Gymnasium damit „in einer Liga mit Universitäten, Hochschulen und Privatgymnasien spielt“. Ebenso wichtig ist die Steuerungs- und Regeltechnik im SmartHome-Bereich, die auf moderner Messwerterfassung basiert. Hiervon profitiert auch der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern. Durch Projekte mit und für interessierte Schüler anderer Schularten wird die Attraktivität unserer Schule erhöht. Um alle Inhalte auch voll umfänglich realisieren zu können, wird die künftig noch engere Zusammenarbeit mit  Hochschulen und Firmen der Region eine wichtige Rolle spielen.
Crimmitschaus OB André Raphael, der auch Vereinsmitglied ist, bescheinigte den Beteiligten eine hervorragende Arbeit. Auf seine Forderung „Tue Gutes und rede darüber“ ging auch die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Frau Dr. Jahn, ein, indem sie mehr Werbung für „die vielen tollen Projekte“ anmahnte. Schlussfazit war, dass neben unserer stets aktuellen Schulhomepage mit vielen Beiträgen des Schullebens sowie einzelner Video-Clips auf unserem YouTube-Kanal von Google, andere, weitaus beliebtere Medienkanäle zwar wünschenswert aber aus datenschutzrechtlichen Gründen für uns als Schule weiter tabu bleiben.  
L. Hanzig

 

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.