Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Sächsische Physik-Olympiade 2024

Jan Paul Heller (6s) Versuchsaufbau

Am 12. und 13. April 2024 wetteiferten in Chemnitz 125 Schüler aus ganz Sachsen der Klassenstufe 6 bis 10 aus 36 Gymnasien im Landesfinale der 25. sächsischen Physikolympiade um Plätze und Preise. 
Um so weit zu kommen, musste man zunächst im Hausaufgabenwettbewerb zu den Besten der 1350 Teilnehmer gehören, um eine Einladung zum Regionalwettbewerb zu erhalten. Dort wurden dann am 07.03.2024 in fünf Schulen in ganz Sachsen zeitgleich die Teilnehmer für die letzte Runde ermittelt. In diesem Schuljahr erkämpfte sich von unserer Schule Jan Paul Heller aus der Klasse 6s einen der begehrten Plätze für das Landesfinale. Nach einem naturwissenschaftlichen Rahmenprogramm am Freitag wurde dann am Samstag in drei Stunden eine Klausur geschrieben. Hier mussten die Schüler der Klassenstufe 6 u.a. an einer Winkelwaage mit Hilfe der phyphox-App experimentieren, ihr Wissen zu Bewegungsdiagrammen unter Beweis stellen und in einem Fragenallerlei z.B. Aufgaben zu den Mondphasen lösen. Bei der feierlichen Siegerehrung zum Abschluss konnte Jan zwar keine Platzierung erreichen, aber er schaffte einen hervorragenden Platz im Mittelfeld von insgesamt 29 Schülern seiner Altersgruppe aus ganz Sachsen. Herzlichen Glückwunsch!
U. Thomas

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.