Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

GEO-Exkursion Klst. 10

Flughafentour auf dem Flughafen Halle/Leipzig

GEO-Exkursion Klst. 10 (1)

Auch in diesem Schuljahr führte die Geographieexkursion der 10. Klassen am 15.04.2024 wieder auf den Flughafen nach Halle/Leipzig. Um gleich die gute infrastrukturelle Anbindung des Flughafens selbst zu testen, fuhren wir mit der S-Bahn. Ohne umzusteigen, aber die meisten Schüler leider im Stehen, kamen wir nach einer reichlichen Stunde auf dem Flughafen an.
In rund 2 h Stunden erlebten wir eine interessante Führung rund ums Thema „Flughafen“.

GEO-Exkursion Klst. 10 (2) GEO-Exkursion Klst. 10 (3) - Feuerwehr
Da viele schon einmal geflogen sind, wurde der „Landbereich“ der Exkursion nur mit allgemeinen Informationen in der Abflughalle am „Check In“ sehr kurz gehalten. 
Anschließend ging es dann nach einer sehr intensiven Sicherheitskontrolle in den „Luftbereich“. Mit dem Bus fuhren wir über das Vorfeld, vorbei an einer Antonow, die durch ihre Größe sehr beeindruckte, zur Feuerwache West. Diese startete aber gerade zu einem Einsatz, so dass wir unseren Plan ändern mussten. Wir fuhren weiter zum Frachtbereich Süd von DHL und Amazon (ehemals). Hier erfuhren wir Wissenswertes über die Abfertigung von Frachtflugzeugen. Allerdings war es zu dieser Zeit sehr ruhig, da das Hauptarbeitsaufkommen und der meiste Flugverkehr hier erst ab 20.00 Uhr beginnen. 

GEO-Exkursion Klst. 10 (4) GEO-Exkursion Klst. 10 (5) - Landebahn
Den Abschluss bildete eine Fahrt auf einer 3 km langen und 600m breiten Start- und Landebahn, bei der wir vom Tower aus wie ein Flugzeug geleitet wurden.
Zum Ende gingen wir durch den Ankunftsbereich wieder zu unserem Startpunkt zurück und fuhren mit viel neuem Wissen wieder mit der S-Bahn nach Crimmitschau zurück, nun aber im Sitzen.
S. Semmler

 

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.